Kaufvertrag zustandegekommen?

Hallo, ist hier ein Kaufvertrag zustandegekommen? Folgender Fall:
Es liegt ein Angebot eines Handwerkers vor, welches vom Kunden unterschrieben wurde. Nun möchte der Kunde von diesem Angebot zurücktreten, der Handwerker ist allerdings der Meinung, daß durch die Unterschrift auf dem Angebot ein Kaufvertrag zustandegekommen ist und somit voll gültig ist. Ist hier wirklich ein Kaufvertrag zustandegekommen?

Hallo,

Es liegt ein Angebot eines Handwerkers vor, welches vom Kunden
unterschrieben wurde. Nun möchte der Kunde von diesem Angebot
zurücktreten, der Handwerker ist allerdings der Meinung, daß
durch die Unterschrift auf dem Angebot ein Kaufvertrag
zustandegekommen ist und somit voll gültig ist. Ist hier
wirklich ein Kaufvertrag zustandegekommen?

was meint der Kunde denn? Dass er seine Unterschrift lediglich zur optischen Verschönerung des Dokumentes darunter gesetzt hat?

Ich würde mal unterstellen, dass die Unterschrift eine Willenserklärung wie „ja, ich nehme das Angebot an“ darstellt.

Gruß

S.J.

Hallo,

Es liegt ein Angebot eines Handwerkers vor, welches vom Kunden
unterschrieben wurde.

Wurde nur eine Unterschrift geleistet oder ein Zusatz in der Form wie „Auftrag erteilt“ o.ä.?

Ist hier wirklich ein Kaufvertrag zustandegekommen?

a) Nein
b) Ja

Grüße
Tommy

Mit der Unterschrift bestätigst du ja das was auf dem Papier steht. Also müsste ein Kaufvertrag entstanden sein. Lege ihn aus. Also ausgehend von den Definitionen des Angebots und der Annahme. Es kann sein, dass der Kaufvertrag an einem der beiden scheitert.
Der, der Unterschrieben hat könnte den Kaufvertrag jedoch auch vom Kaufvertrag zurücktreten (im Falle eines Irrtums)… Dein Sachverhalt gibt nicht viele Details her und ich weiß nicht wie detaliert die Antwort jetzt sein soll.