vielleicht ist es gar nicht das richtige Brett für meine Frage - aber ich fang hier einfach mal an.
Also: meine Tochter (4 J.) wünscht sich so sehr „cooles“ Kaugummi - also nicht das normale weiße Wrigleys Spearmint. Als ich einkaufen ging, um ihr ein „Kinderkaugummi“ oder einfach eins mit besonderer Verpackung oder Farbe zu kaufen, habe ich keins finden können, das nicht mindestens EINEN Süßstoff enthält! Ich habe keins (außer dem besagten Wrigleys) finden können, das noch ganz klassisch mit stinkormalem ZUCKER gemacht ist!!!
Ich muß mich sowieso schon überwinden, ihr hin und wieder mal eine Süßigkeit zu kaufen, die künstliche Farbstoffe enthält (Smarties etc.) - aber dazu auch noch diese Süßstoffe… - das krieg ich nicht über mich!
Gibt es denn wirklich KEIN anderes Kaugummi, das mit Zucker gesüßt ist (und ein klein bißchen cool ist)?
Ich muß mich sowieso schon überwinden, ihr hin und wieder mal
eine Süßigkeit zu kaufen, die künstliche Farbstoffe enthält
(Smarties etc.) - aber dazu auch noch diese Süßstoffe… - das
krieg ich nicht über mich!
Die Zähne Deiner Kinder würden es Dir danken…
Kaugummi mit Zucker - wähh! Klebt unangenehm im Mund und sorgt dafür, daß auch der kleinste Zwischenraum oder Kratzer mit Zuckerlösung geflutet wird - ein Festmahl für Karies-Bakterien.
die Zähne meiner Tochter danken es mir, da sie 3x täglich gründlich geputzt werden! Dazwischen sind die Zähne ohnehin diversen Bakterien-Quellen ausgesetzt, denn nicht nur Zucker bringt Bakterien in den Mund!
Kaugummi mit Zucker - wähh! Klebt unangenehm im Mund und sorgt
dafür, daß auch der kleinste Zwischenraum oder Kratzer mit
Zuckerlösung geflutet wird - ein Festmahl für
Karies-Bakterien.
s.o.
ich ziehe eindeutig die bakterielle Belastung vor, die Zucker mit sich bringt (und der durch 3 x tägl. gründliches Zähneputzen begegnet werden kann) im Vergleich zu der Tatsache, daß kein künstlicher Süßstoff als unbedenklich eingestuft werden kann und z.B. Saccharin sogar im Verdacht steht, Blasenkrebs zu erzeugen.
ich ziehe eindeutig die bakterielle Belastung vor, die
Zucker mit sich bringt (und der durch 3 x tägl. gründliches
Zähneputzen begegnet werden kann) im Vergleich zu der
Tatsache, daß kein künstlicher Süßstoff als unbedenklich
eingestuft werden kann und z.B. Saccharin sogar im Verdacht
steht, Blasenkrebs zu erzeugen.
Wenn ich alles miede, das im Verdacht steht, Krebs auszulösen, wäre ich wohl schon verhungert.
Ganz kann ich den Zwang, stets „Gesundes“ essen zu müssen nicht verstehen - insbesondere wenn es um „Zucker“ geht, der ja auch (zumindest in den heutzutage konsumierten Mengen) als nicht ganz unbedenklich gilt.
gibts das gute alte Hubba Bubba nichtmehr? das war frueher cool und hatte Zucker… abgesehen davon, dass ich glaube, wenn dein Kind sonst SO gesund ernaehrt wird, wie du klingst, wird es zuckerfreie Kaugummis ab und an fuer den Spass problemlos überleben:wink: