Mir ist vor kurzem zu Ohren gekommen, dass es nächstes Jahr ein
Kaugummi (und später auch Mundwasser und Zahnpasta) geben soll, das
Milchsäurebakterien enthalten, welche sich an die Karies-Bakterien
ranheften und verhindern, dass diese sich am Zahnschmelz festhalten
können. Somit könnten die Bakterien dann ganz einfach weggespült
werden. Was sagt ihr dazu?
Da kommt bestimmt noch mehr nach, vor allem wichtig wären natürlich industrieunabhängige Studien, wenn es sowas noch gibt. Der Ansatz ist sehr biologisch - man begünstigt Lebewesen, die mit den ‚bösen‘ möglichst erfolgreich konkurrieren, und die selbst keinen -, oder weniger Schaden verursachen.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für mich ist das ein Widerspruch in sich: Säuren jeglicher Art greifen den Zahnschmelz an, wieso sollte also ein Kaugummi mit MilchSÄURE Karies aufhalten können? Ich würde eher beim guten alten zuckerfreien Kaugummi bleiben, der den Speichelfluss anregt und damit den Säuregrad im Mund verringert.
Komische Idee.
Gruß
Lea
Hi. Also ich hab nur von Kaugummis und Bonbons gelesen bei Ebay und bei bei Google:
Wissenschaftliche Studien beweisen: Mit der Ansiedlung der Blis Salivarius K12 Bakterien ist Karies nicht mehr möglich. Gute gegen schlechte Bakterien (Google) verhindern zuverlässig die Bildung von Karies Mundgeruch und Paradontose. Auch schlechter Atem ist ein Alarmsignal, hier wird die Ursache bilogisch entfernt: Sie fühlen sich sofort frei und gesund. BLIS K12 KAUGUMMI über-parfumiert nicht; sondern behandelt und entfernt die , MUNDGERUCH UND KARIESVERURSACHENDEN SCHÄDLICHEN BAKTERIEN AUF BIOLOGISCHEM WEG. Zuverlässig und auf rein biologischer Basis. Geeignet auch für schwangere und stillenden Frauen! Schädliche Bakterien, die auch die Zunge besiedeln, werden entfernt und biologisch vernichtet. . Die Hülle der schädlichen Bakterien wird aufgebrochen und diese gehen sofort zugrunde. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 3- 4J. Mit täglich EINEM Kaugummi, der auch noch gut schmeckt. Einfach 1-2 Stunden nach dem Zähneputzen,- oder nach dem Mittagessen einen Kaugummi ca. 5-10 Minuten kauen. In Neuseeeland werden Schulkinder mit BLIS Salivarius K12 behandelt, Karies ist bei diesen behandelten Kindern nie mehr aufgetreten. Wissenschaftler stellten fest. Wo BLIS K12 zur Anwendung kommt, werden die Menschen Ihre eigenen, gesunden Zähne bis ins hohe Alter erhalten. Lesen Sie im ww… dasErste.de Suchwort Blis , oder Googeln Sie einfach. Gute gegen schlechte Streptokokken. Vollkommen unschädlich, kann auch während der Schwangerschaft und dem Stillen genommen werden. ES SIND KEINE SCHÄDLICHEN NEBENWIRKUNGEN BEKANNT.
Das schreibt ein Ebaymitglieder welches diese Kaugummis verkauft.
Und seine Bewertungen sind durchweg positiv!
Aber ich bin auch etwas skeptisch. Wobei es ja wohl in Neuseeland erlaubt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]