Hallo, ich habe mal eine Reportage gesehen, in der man erklärte, dass man bereits Ende der Steinzeit eine Art Kaugummi hatte (Aus Ton und irgendwelchen Pflanzen…)
Und habe nun überlegt, ob es etwas in der Art auch im Mittelalter gab.
Wüsste jetzt nur Kautabak =)
Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenpech
mehr weiß ich auch nicht.
Grüße
Ulf
Wow, cool O.O
Ist das denn nicht ungesund, darauf herum zu kauen?
Und färbt das die Zähne? Und wie riecht das wohl???
Habe davon leider nicht so viel Ahnung…
Brauche das für eine Geschichte.
Hallo
Ist das denn nicht ungesund, darauf herum zu kauen?
Und färbt das die Zähne?
Diese Frage stelle bitte im Brett Zahnmedizin. Ich gehe allerdings davon aus, dass Karies dem Überleben schädlicher war, als irgendwelche sehr gering vorhandenen Stoffe, gegen die wir nun allergisch werden, seit dem wir alles desinfizieren.
Und wie riecht das wohl???
Da muss ich dir das Chemie-Brett empfehlen.
Gib zu deiner Frage gleich den Wikipedia-Link weiter.
Grüße
Ulf
Hallo,
„Schließlich zeigen Zahnabdrücke auf Birkenteerklumpen, dass Birkenpech gekaut worden ist. Ob dies zur Zahnpflege oder als Genussmittel Kaugummi geschah, ist unbekannt“
das Zitat ist aus dem Wiki-Artikel. Wer das Zeug allerdings mal probiert hat, dürfte bezweifeln, dass es als Genussmittel galt.
Zur These „Zahnpflege“ kann ich nichts sagen, wer weiß? Würde es den wirklich was nutzen?
Eine weitere Interpretation der Zahnabdrücke ist, dass die Menschen drauf rumgekaut haben, um den Birkenteer wieder weich und neu verwertbar zu machen. Jede Feuersteinklinge wird irgendwann stumpf. Und dann wird eben nicht das ganze Werkzeug neu gemacht, sondern nur die Klinge ausgetauscht.
Ein anderes Zahnpflegemittel war das Kauen von Süßholz. Galt auch als Medizin gegen manch andere Gebrechen wie Magenverstimmung u. a.
Schmeckt wesentlich besser als Birkenteer… Lakritze wird aus Süßholz gemacht und ähnlich schmeckt es auch.
Viele Grüße von Kati
mehr weiß ich auch nicht.
Grüße
Ulf
Hallo,
Und wie riecht das wohl???
es riecht wie Harz… eigentlich ganz lecker, ein bisschen wie Lagerfeuer. Nur schmecken tut’s eben scheußlich.
Grüße von Kati
Habe davon leider nicht so viel Ahnung…
Brauche das für eine Geschichte.
^,^Super! Vielen Dank