Kaum Auszuhaltende Menstruations Beschwerden

Hallo ich hab da mal ne Frage, da ich mich nicht zum Frauenarzt traue, stelle ich sie hier. Also ich habe meine Periode mit 15 Jahren das erste Mal bekommen. Es war alles esy und ich hatte 0 Schmerzen. Dann wurde sie wegen einer Anorexie sehr unregelmähsig oder viel auch mal für 2-3 Monate aus. Inzwischen bekomme ich sie nach einer Gewicht zunahme wieder nahe zu regelmähsig aber mit extremen Schmerzen, die ohne Ibo Akut 800 nicht auszuhalten sind. Ohne Medis kann ich kaum laufen und selbst mit Medis zieht und brennt es beim Stuhlgang oder Wasserlassen. Das seltsame ist am Anfang reichten die 400er aber Mittlerweile benötige ich die ersten 2-3 Tage 2 mal am Tag 800. Außerdem kann ich auch keine Tampongsnehmen, da dies die Schmerzen noch verschlimmern würde. Kann das auch mit einer Vergewaltigung zusammen hängen, durch die ich mit 19 Jahren mein erstes Mal hatte?

Hallo,

Schmerzen bei der Menstruation sind rel. normal. Wenn Du anfangs keine Schmerzen hattest kann das auch daran liegen, dass Dein Körper noch nicht wirklich empfängnisbereit war (also ev. die Gebährmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut etc.).

Trotzdem solltest Du mal zum Frauenarzt, wenn Du davor Angst hat besser zu einer Frauenärztin gehen. Schadet nicht und ist auch nicht schlimm.

Wegen der Schmerzen kannst Du auch in der Apotheke nachfragen, es gibt speziell für Menstruationsschmerzen gute krampflösende Mittel, die wirken sehr viel besser als reine Schmerzmittel (habe den Namen leider vergessen). Da reicht eine Tablette für 8 Stunden und mehr als 2 sind meist nicht nötig um das Trallala hinter sich zu bringen.
Onanieren hilft übrigens auch recht gut.

Ich habe auch lange unter Menstruationsschmerzen gelitten, teils geburtsähnliche Wehen über etliche Stunden, bis ich nach und nach auf das eine oder andere Hilfsmittel kam.
Immerhin waren die schmerzhaften Erfahrungen eine sehr, sehr gute Geburtsvorbereitung. Mit den echten Wehen konnte ich gut umgehen, war ja nichts Neues.

Und es ist fantastisch, wenn der Schmerz plötzlich aufhört, ein echter Endorphinrausch. Oder lassen bei Dir die Schmerzen nur langsam nach?

Alles Gute, Paran

Hi,

mit den Symptomen solltest Du unbedingt zum Frauenarzt gehen und alles schildern, was da an Vorgeshichte da ist. Ibu800 zu brauchen ist nicht mehr lustig. Mir ging es auch lange so, bis ich dann mal beim Umsteigen auf dem Bahnhof gestrandet bin, weil ich mich nciht mehr rühren konnte, denn die Schmerzmittel haben nicht gewirkt. Hab mich zur Apotheke geschleppt, die dann den Notarzt gerufen haben. Ende vom Lied: Diagnose Endometriose, Bauchspiegelung, Pille einnehmen, schmerzfrei sein. Den Zustand muss sich keiner antun, paran ist da wohl etwas übermütig.

Du musst keine Angst vor dem Frauenarztbesuch haben, die werden Dich schon nicht fressen. Und wenn sie es versuchen sollten, kannst Du ja immer noch aufstehen und gehen :smile:

die Franzi

Hallo, paran!

Für dich mögen die Schmerzen Normalität sein, aber das ist nur deine eigene Erfahrung.

Ich habe fast nie Schmerzen während der Menstruation gehabt und würde das nicht als unnormal betrachten wollen.

Dieses Mädchen nimmt mehrmals täglich Ibu 800 und das bedeutet, dass sie enorme Schmerzen hat. Das lässt sich imhO nicht bloß mit einem anderen Schmerzmittel beheben, das muss vom Arzt untersucht werden.

Oder willst du sie in Sicherheit wiegen, dass sie nur die falschen Tabletten nimmt und in Wirklichkeit steckt eine schwerwiegende Erkrankung dahinter?

Gruß, Fo

Hallo,

Brennen bim Stuhlgang und beim Wasserlassen? Bist du sicher, dass du „nur“ Menstruationsbeschwerden hast?

Wie schon erwähnt, bekommst du beim Frauenarzt wirksame Medikamente gegen die Krämpfe.

Und die Ursache für das Brennen, das ich erstmal nicht als reine Mensbeschwerde ansehe, sollte dringend abgeklärt werden. Nicht, dass du nebenher noch einen Harnwegsinfekt züchtest.

Barbara

Schmerzen normal?
Hallo,

nur weil viele Frauen Schmerzen bei der Mens haben, sind sie nicht „normal“. Schon gar nicht, wenn 800er Ibus nicht mehr helfen. Es KANN sein, dass keine besondere Ursache zu finden ist. Kopfschmerzen sind auch nicht „normal“, auch wenn sehr viele Menschen davon betroffen sind.

Solche Formulierungen führen dazu, dass so manche Frau aushält anstatt sich helfen zu lassen.

Die schon angesprochene Möglichkeit der Endometriose gehört imho abgeklärt. Neben den Schmerzen kann diese auch weitere Folgen mit sich bringen, die jetzt vielleicht noch vermieden werden können.

VG
Quambat

5 Like

Hi,

die Endometriose wandert ja, es handelt sich um Herde von Gebärmutterschleimhaut, die sich an allen möglichen Orten außerhalb der Gebärmutter ansiedeln un im Rhythmus der Menstruation mitwachsen bzw. -schrumpfen. Aber nach jedem Zyklus sind sie ein bisschen größer und ein paar mehr. Schmerzen verursachen sie alle, und die Intensität des Schmerzes ist kein Indiz für die Anzahl und / oder Größe des/der Herde.

Hat man „nur“ welche im Bauchraum, dann kriegt man eine Bauhspiegelung, die Herde werden entfernt, man bekommt die Pille verschrieben und gut ist. Hat man welche an inneren Organen, wird es lustiger… erreichen die eine gewisse Größe, kann man sie nicht drinlassen, und dann wird es eine größere OP mit Bauchschnitt… Stück Darm raus, wenn da ein Herd am Darm sitzt…

Endometriose ist also definitiv nichts zum Ignorieren. Leider ist man als Frau ja doch so sozialisiert, dass man das erträgt, weil das ja alle haben und weil eine Geburt ja sowieso schmerzhaft ist (das letztere Argument haben wir ja hier grad bekommen). Nur bekommt man eben nicht jeden Monat ein Kind.
Zum Thema Schmerzen übrigens: nach der OP hatte ich eine Drainage im Bauch, und der Schlauch drückte, je nachdem, wie ich lag, unterschiedlich doll auf den Nerv am Beckenboden. Ich schlief schlecht, aber der Schmerz war geringer als mein Menstruationsschmerz gewöhnlich war, und außerdem konnte ich ihn durch richtiges Liegen und nicht bewegen kontrollieren - ist im Schlaf halt nur schwer, und ganz still liegen kann man sowieso nicht. Die Schwester guckte nachs ins Zimmer und sah mich wach daliegen und fragte, was los sei… sie überzeugte mich von Schmerzmittel und kam dann mit Tramal. Wer es ncht weiß: ein Opioid. Kleines bissl stärker also als Ibu, und verschreibungspflichtig. DA hab ich mir dann gedacht, mann, was hast du dir die ganzen Jahre angetan!

die Franzi

3 Like

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich erstmal das Brennen abklären,das hört sich nach etwas anderem an.

Und auch wie Paran beschrieb,die Schmerzen bei der Geburt waren auch dementspechend gleich wie bei meiner Entbindung.
Jedoch sollte das nicht als Übung betrachtet werden.

Auch bei mir half dann die Einnahme der Pille und die Schmerzen waren abrupt zu Ende.Ein Glück,und auch viel Glück für Dich…

LG von Oscara

Hi

Neben der angesprochenen Endometriose kann es auch etwas viel harmloseres sein, ich will dir mal ein bisschen die Angst nehmen!

Wie regelmäßig bekommst du deine Tage? Ist der Zyklus vielleicht etwas zu lang, länger als bei anderen Frauen?

Mir hat der Arzt recht früh die Pille verschrieben, weil mein Hormonhaushalt extrem durcheinander war, es hat kein normaler Zyklus stattgefunden, sodass zu lange Schleimhaut aufgebaut wurde, die dann in einer regelrechten Entzündung abgestoßen wurde, und zwar längst nach dem eigentlichen Termin für die Periode. Ich war auch bettlägerig dadurch, für mindestens 1 Tag. Starke Schmerzmittel haben kaum geholfen, ich habe mich sogar durch die Krämpfe erbrechen müssen.

Durch deine (hoffentlich überstandene?) Magersucht kann da so einiges aus dem Tritt gekommen sein. Die Gabe der Pille, oder vielleicht in deinem Falle eine andere hormonelle Lösung (z.b. Implantat) könnte die Sache regeln (im wahrsten Sinne!)

Ich kann auch verstehen, dass du Angst hast, zum Arzt zu gehen. Für viele ist das so normal, dass sie jetzt einfach sagen „Geh halt hin“. Vielleicht ist es für dich leichter, eine Freundin oder deine Mutter mitzunehmen? Wenn du sagst, dass du Angst hast, dann wird der Arzt oder die Ärztin dich beim ersten Mal nicht untersuchen, sondern nur ein Gespräch mit dir führen.

Grüße und gute Besserung

Karana

Hallo,

geh bitte zu einer Frauenärztin. Nimm jemanden mit, das du nicht alleine da bist. Und geh zu einer Ärztin, nicht zu einem Arzt. Vielleicht fragst du mal im Freundeskreis, ob man dir da jemanden empfehlen kann.

Deine sehr schmerzhafte Mens und das Brennen kann viele verschiedene Ursachen haben, von psychischen Problemen über Endometriose, verschiedene Infekte oder auch Vernarbungen durch die Vergewaltigung. Alles sollte abgeklärt werden.

Nebenbei sind 800er Ibuprofen (woher bekommst du die ? die sind verschreibungspflichtig!) auch nicht ohne und können heftige Nebenwirkungen haben, die man auch nicht braucht.

Ich hatte auch früher schlimme Mensbeschwerden, mit Kreislaufproblemen uä, und habe dann die Pille genommen, dadurch wurde es besser. Eine Freundin von mir hatte das auch, da stellte sich heraus, das der uterus leicht fehlgestellt war, das konnte aber behoben werden.

Seitdem ich Kinder habe, sind meine Beschwerden übrigens weg, kämen sie wieder würde ich direkt zum Arzt - das muss man nicht erleiden!

lg

Brenna

Normalerweise wird es nicht jungen Frauen vom Arzt verschrieben, aber sprechen Sie Ihren Arzt wegen Mönchspfeffer an.
Oft lindern sich dadurch die Beschwerden.
Eine andere Alternative wären Hormonproäparate.

Hallo Quambat,

ich kenne ehrlich gesagt kaum eine Frau, die vor der ersten Schwangerschaft gar keine Beschwerden zu Begin der Menstruation (einer normalen Menstruation ohne Pille wohlgemerkt) hat / hatte.

Angesichts der Tatsache, dass sich der Muttermund zum Abstossen der Schleimhaut ein wenig öffnen muss, ist Schmerz schon normal, ebenso wie Geburtswehen normal sind, aus exakt dem gleichen Grund.
(Das Geburtswehen normal sind, ist hoffentlich Konsens.)
Könnte mir gut vorstellen, dass der natürliche Zweck von Menstruationaschmerzen schlicht eine Übung zur Geburt ist - mir hat die Erfahrung jedenfalls sehr geholfen als es ernst wurde.

Und diese Schmerzen können enorm sein, wie gesagt bis nahe an Geburtsschmerz, lassen sich aber mit normalen Schmerzmittel kaum beeinflussen (kein Wunder also, dass die Posterin massenhaft davon nimmt - sie nutzen kaum), deshalb der Tip mit den Krampflösern - das funktioniert bei reinen „Öffnungswehen“ sehr gut.

Natürlich sollte die Posterin auch medizinischen Rat einholen, aber Regelschmerzen sind durchaus nicht gleich ein Zeichen für ernste Erkrankungen, man muss hier also nicht den Teufel an die Wand malen.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

ich habe auch nicht gesagt, dass es eine ernste Erkrankung sein muss, nur dass es krankhaft sein KANN. Auch ohne krankhaften Befund kann der Arzt aber i.d.R. helfen. Wenn man sich schon im verschreibungspflichtigen Bereich beweg, gibt es u.U. geeigneteres als die Ibus.

Und ja: Ich kenne einige Frauen, die Ihre Regel nur daran bemerken, dass die Hose rot wird. Und viele, die zwar ein Ziehen bemerken, dies aber nicht als schmerzhaft einstufen.

VG
Quambat

Die sich auch anhören musste, dass die Schmerzen „normal“ sind und nach der Diagnose Endometriose und Adenomyose, x Therapien und OPs jetzt ohne Gebärmutter und (fast) völlig schmerzfrei ist. Mehrere Jahre am Stück und superglücklich.

Weil ja alles „normal“ ist, wird die Regel per Pille aufs Wochenende geschoben und wild Schmerzmittel eingeworfen. Bloß nicht „krank spielen für eine Sache, die doch jede hat“ Super Sache…
Der Kontakt zu anderen Erkrankten zeigt, dass fast alles eine endlose Odyssee hinter sich haben, weil eben immer einer zu Ihnen sagte „das ist normal, jede Frau hat das“ oder „stellen Sie sich nicht so an…“. Dann gibt es viele FA, die zwar Endometriose schreiben können, aber eben auch nicht viel mehr. Bis zu einem gewissen Grad war das auch auszuhalten. Aber es steigerte sich bis zum Dauerschmerz mit extremen Spitzen bei den Blutungen. Das ist auch typisch Endometriose. Erst keine/kaum Regelschmerzen und dann die Steigerung. Das beschreibt auch die Ursprungsposterin, so dass man zumindest eine krankhafte Ursache ausschließen sollte

2 Like

Hi,

Schmerzen sind schon normal, aber nicht in unendllicher Intensität, schon gar nicht wenn sie nicht auf Schmerzmittel ansprechen (Aussage des mich wg Endometriose ins KH aufnehmenden Arztes: Ibuprofen ist das Mittel der Wahl, weil die Menstruationsblutung auch immer mit leichten Entzündungen verbunden ist)
Früher hat bei mir 1 Paracetamol geholfen, hat für einen Tag gereicht. Dann war ich zuletzt trotz 3x800mg Ibu im tagesverlauf den ganzen Tag vor Schmerzen so gut wie bewegungsunfähig.

die Franzi

1 Like

Hallo,

ein Arzt, der gegen Menstruationsschmerzen normale Schmerzmittel empfiehlt, hat keine Ahnung, sorry, aber dem ist so. Männer nehmen das ohnehin meist nicht ernst.

Ibuprofen, ASS, Paracetamol und andere Schmerzmittel wirken gegen starke Krampfschmerzen fast gar nicht.
Habe auch mangels anderer Möglichkeiten schon 5 Aspirin trocken gefuttert, der Effekt war lächerlich.

Krampflösendes hilft ganz anders und gibts auch Rezeptfrei. Mit Rezept wäre aber bei jungen Mädchen sinniger, 1. um andere Ursachen auszuschließen und 2. um es kostengünstiger zu machen.

Gruß, Paran

1 Like

Hi,

natürlich habe ich unpräzise geschrieben: wir haben allgemein über das Mittel der Wahl gesprochen, und es wurde auch zB Buscopan erwähnt. Nur sind eben bei Endometriose nicht die Krämpfe das Problem, und die Schmerzen sind sowieso jenseits von Gut und Böse. Wärme, egal ob von einer Kompresse oder einem Heizkissen wirkt da null. Egal, ob auf den Rücken oder auf den Bauch gelegt oder ein bisschen weiter rechts oder links oder ob ich ein Vollbad nehme (vorausgesetzt ich kann mich überhaupt da hinschleppen…).
Buscopan? Finde ich lustig. Kann bzw. konnte ich essen wie Smarties, wirkt noch weniger als Wärme. Die erste Packung meines Lebens habe ich halt aufgebraucht, obwohl sie nicht wirkte. Ich dachte halt, das tut eben weh als Frau. Die zweite Packung (wie die erste mit Ibu als zweitem Wirkstoff) gab ews zusätzlich zu je 1xIbuz400… wirkte nicht. Falls du die Reste der Packung haben willst, sie liegen immer noch rum.

Waren die Zeiten schön, mit Anfang 20, als Paracetamol noch wirkte gegen das bissl Regelschmerzen… entweder ich hab mich für 1-2 Stunden mit nem Heizkissen auf dem Bauch auf die Couch gelegt, und dann war für den Monat Ruhe, oder ich hab wie gesagt eine Paracetamol geschluckt, wenn Couch nicht drin war.

Es ist doch wirklich toll, dass du so tapfer bist und so dolle schmerzen aushältst, du bist eine richtige Frau. Wir sind doch alles nur Weicheier. Aber ich stehe dazu: ich bin ein Feigling. Ich habe einen Herd am Darm, und auf die OP hab ich keinen Bock. Aslo Pille im Langzyklus, damit ich die Schmerzen und den Zyklus los bin. Aber leider werde ich damit meine Feigheit nie loswerden. Aber mit 40 ist es wohl mit dem Kinderkriegen eh vorbei. Hab ich da auch versagt?

die Franzi

1 Like