Hallo,
letztes Wochenende war ich mit ein paar Freunden an der Mosel, wo wir u. a. auch eine lange Radtour (mehrere Stunden durch flaches Gelände) gemacht haben. Ich spürte zwar, dass das schon anstrengend war und hinterher hatte ich zitterige Beine - aber ansonsten ging es. Ich rechnete mit Muskelkater am nächsten Tag. Ich nahm abens vorsorglich schon mal eine Magnesiumtablette, weil ich auch schon mal Wadenkrämpfe bekomme.
Doch mitten in der Nacht wurde ich aufeinmal durch heftige Schmerzen in den Oberschenkeln wach. Es war kein Krampf, sondern eher Schmerzen, die sich von der Hüfte wellenartig bis zu den Knien (die taten auch weh) fortbewegten. Es war so schlimm, dass mir die Tränen herunterliefen. Schmerztabletten- und -salbe brachten keine Linderung. Erst als mein Freund mir die Beine massierte, ging es einigermaßen. Ich schlief ein und wurde gegen morgen durch die gleichen wieder Schmerzen wach. Erst ein heißes Wannenbad verschaffte mir Linderung.
Tags darauf gingen wir wandern. Da spürte ich kaum etwas. Doch in der Nacht ging es wieder von vorne los.
Ich bin 35 Jahre, weiblich, schlank, aber ich bin/war nie sportlich (mache einmal die Woche Zumba). Ich kenne heftigen Muskelkater, wenn ich am Vortag (wie im letzten Urlaub) mal viel gewandert bin. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt!
Ein Bekannter meinte, ich müsste eine Mangelerscheinung haben, weil er das ziemlich heftig fand.
Was denkt Ihr darüber? Ich bin körperlich recht schwach, ich denke, ich habe nicht sehr viele Muskeln, weil ich halt nicht viel Sport mache (arbeite auch noch im Büro). Aber diese Schmerzen kannte ich so noch nicht.
Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Vielen Dank.
Gruß
Tiene