Kaum Kfz-Werkstätten mit Stoßdämpferprüfstand?

N’Abend,

mir scheint, als hätten die wenigsten Werkstätten einen Stoßdämpferprüfstand. Wie stellen die ohne diesen den Zustand der Stoßdämpfer fest?

Gruß
Marius

Sichtkontrolle, oder wie früher am Auto wippen.
Durchrostungen, Ölverlust 78oder ausgeschlagene Augen kann man auch so erkennen.

1 Like

Hallo zusammen,

mit anderen Worten: Diese Werkstätten erkennen nur solche Stoßdämpfer als defekt, die schon lange hätten ersetzt werden müssen.

Beste Grüße
Guido

Gut möglich.
Aber so eine Stoßdämpfer prüfanlage nimmt auch eine Menge Platz in einer Werkstatt weg.
Von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.
Ihr Kosten muss sie auch wieder hereinbringen.
95% aller Kunden würden nachlassende Dämpfer wohl eh nicht erkennen.
Und heute werden Autos ja eh schon lange vor ablauf deren haltbarkeit entsorgt.

Sehe ich nicht so. Die ist, abgesehen von der Ergebnis-Anzeige im Boden eingelassen und verschwendet somit keinen nutzbaren Platz. Da das Prüfen nur maximal eine Minute pro Achse dauert, kann diese irgendwo direkt hinterm Tor, wo sowieso Platz frei bleiben muss, untergebracht werden.

95% aller Kunden würden nachlassende Dämpfer wohl eh nicht erkennen.

Und deswegen müsste man sie nicht ersetzen oder wie? Ich dachte Werkstätten ersetzen lieber mal eigentlich noch intakte Teile als tatsächlich defekte Teile einfach drin zu lassen…

Insofern sehe ich

Ihr[e] Kosten muss sie auch wieder hereinbringen.

definitiv als gegeben an, denn 95 % der eigentlich schon defekten Dämpfer können so erst zuverlässig erkannt werden. Folglich wird eine Werkstatt mit diesem Prüfstand mit Dämpferwechseln deutlich mehr Umsatz haben als eine Werkstatt, die aus vermeintlichen Spargründen darauf verzichtet.