Kaum Warmwasser im 1. OG

Hallo Gemeinde,

wir haben eine Sieger Gastherme mit 80l Wasserspeicher. Die Warmwasseraufbereitung läuft auf 55 Grad. Im EG haben wir auch permanent heißes Wasser. Nur im OG nicht. Da sind es maximal 43 Grad für ca. 20-30 l. Danach wird es kalt. Und das nicht nur in der Wanne, sondern auch Dusche und Waschbecken. Was mich wundert ist, dass wir scheinbar am Kaltwasser ein Ventil haben, auf dem Fettkammer steht und da drunter eine Zirkulationspumpe. Daran kann es nicht liegen, da es die letzten 9 Jahre ohne Probleme lief. Nur es macht mich stutzig bei der Fehlersuche. Hat jemand eine Idee, was ich noch checken könnte? Ach ja, die Mischkartuschen in den einhebelmischern habe ich getauscht . Liebe Grüße webgestalt

Hallo!

Das ist ein bisschen unübersichtlich und unklar.

Was passiert hier:
Entnehme im OG die max. möglichen 20 bis 30 Liter bis es kalt wird.
Dann stoppen und im EG prüfen ob dort noch warmes Wasser kommt oder auch nur noch kalt.

Auch den Temperaturunterschied von über 10 Grad kann man kaum erklären. Wenn die Rohrleitung erst einmal aufgewärmt ist, dann geht kaum noch Wärme verloren. Man müsste auch im OG annähernd 55 Grad erreichen.
Ich nehme ja an, es war früher nicht so, kam von einem Tag auf den anderen oder ist was im Haus umgebaut worden ?

Gibt es eine Zirkulationsleitung ?

MfG
duck313

Hi,

Danke für die Antwort. Szenario wie beschrieben durchgeführt. Unten ist Wasser dann danach in 5-8 Sek. wieder bei 55 Grad.

Ja, es gibt eine Zirkulationsleitung zumindestens nach Rechnung der Sanitätfirma. Ich erinnere mich, dass wir damals ein Ventil bekommen haben - da steht obere Fettkammer drauf, nachdem wir reklamiert haben, dass oben das Wasser nicht warm genug war. Es hieß, dass irgendwo kaltes Wasser zurück läuft.

Liebe Grüße

Nachtrag, einzige Reparatur war vor einem Jahr das Gebläse in der Therme, sonst kein Umbau. Problem hat sich innerhalb von 2 Wochen eingestellt und wurde immer schlechter. Deshalb habe ich Kartuschen, Dichtungen und Perlatoren schon getauscht…

Hallo,

Habt ihr eine Waschmaschine, welche an einer normalen Armatur mit Kat-/Warmwasser angeschlossen ist?
Dann dreh dort mal den Warmwasserhahn zu.

MfG Peter(TOO)

Nein, auch wenn sowas üblich ist. Wir haben auch kein Solar.

Hallo,

Was wurde denn da verbastelt?
Das Kaltwasser kann nur zurücklaufen, wenn eine Verbindung zwischen War- und Kaltwasser besteht.
Dies ist normal nur in einer Armatur möglich, allerdings auch nur, wenn ein Stau beim Auslauf vorhanden ist (Deshalb die Frage nach der WaMa).

Das Problem ist, dass das Kaltwasser immer einen etwas höheren Druck als das Warmwasser hat. Schliesst du beide Kreise zusammen, drück das Kaltwasser in die Leitung mit dem Warmwasser.

Wenn dann wurde ein Rückschlagventil eingebaut, die könnte natürlich defekt/verkalkt ein.

Man könnte jetzt oben zuerst warmes Wasser zapfen bis es maximal warm kommt. Dann auf lauwarm mischen. Dort wo es am schnellsten kälter wird, ist man am nächsten an der Fehlerstelle.

MfG Peter(TOO)