Kaum Wlan Empfang. Access-Point Empfehlungen?

Hallo,

Wir haben eine Fritz Box, die im ersten Stockwerk steht. Mein Problem ist, dass ich mein Zimmer im 3ten Stockwerk habe, und ich trotz eines WLan-Repeaters kaum Empfang kriege… Eine Möglichkeit wäre ein Lan-Kabel zu verlegen, und an einen Access-Point anzuschließen, bin mir allerdings nicht sicher, was ich mir da zulegen soll?.. Kennt sich jemand mit Access Points aus?.. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas empfehlen könnte, um ein besseres WLan-Signal zu empfangen, ohne dabei viel Geschwindigkeit zu verlieren. :wink:

Hallo,
die einfachste Lösung ist wohl die Übertragung qua Powerline über die normalen Stromkabel, Zum Einspeisen braucht man einen Acccesspoint (Verbindung von Fritzbox und Accesspoint in der Steckdose), und an jeder Steckdose im Haus kann man die Signale wieder mit einem Accesspoint auslesen. Dort entweder mit Kabel den Accesspoint mit dem Rechner verbinden oder einen Accesspoint mit WLAN nehmen. Bei devolo ist die Übertragung zwischen den A-Points verschlüsselt, so dass nicht der Nachbar gewollt oder ungewollt meinen Datenverkehr mitlesen kann.
Die besten und leider teuersten Modelle sind die von devolo. In jedem Fall nicht unter 100 Mbit/s Übertragunskapazität wählen, damit auch (später?) Filme übertragen werden  können, ohne zu ruckeln.
Die Accesspoints gibt es auch -  wiederum als teure Variante - so ausgebildet, dass keine Steckdose ‚verloren geht‘, also mit integrierter Steckdose.

Viel Erfolg
Tonicrot

Hallo,

die unten beschriebene Sache mit dem LAN über das Stromnetz würde ich als Notlösung betrachten, wenn man kein LAN-Kabel mit vertretbarem Aufwand verlegt bekommt, und man auch weiß, dass man problemlos auf die selbe Phase in beiden Etagen zugreifen kann.

Ich würde das LAN-Kabel vorziehen, und dann einen AP z.B. von Linksys einsetzen. Alternativ steht ggf. im Haus noch ein nicht mehr gebrauchter WLAN-Router rum, den man dann auf die Funktionen AP und Switch durch passende Software-Einstellungen kastrieren kann. Vorteil des zusätzlich dann ohne extra Gerät verfügbaren Switches: Du kannst dann in der anderen Etage auch wieder kabelgebundene Geräte anschließen, was immer schneller, sicherer und stabiler ist, als eine WLAN-Verbindung.

Gruß vom Wiz, der beides im Einsatz hat

Das klingt sehr gut, danke! Wir haben sogar noch einen router… Wie kann ich den denn zum AP umfunktionieren? Und geht das überhaupt, da der router von t-com ist, wir aber jetzt unitymedia haben.

Hallo,

eigentlich ganz einfach. Den zusätzlichen Router mal direkt an einen Rechner hängen, der seine Adresse per DHCP bezieht. Dann das Konfigurationsmenü des Routers aufmachen, DNS und Default-Gateway auf die Adresse deines tatsächlichen Routers zeigen lassen, DHCP-Server abschalten, ein eigenes WLAN aufspannen, und das sollte es eigentlich schon gewesen sein. Dann das Netzwerkkabel vom „echten“ Router in eine LAN-Buchse des jetzt kastrierten Routers stecken, und diesen starten. Nach einer Weile sollte man das neue WLAN sehen, und sich hiermit verbinden können. Weitere kabelgebundene Geräte einfach in weitere LAN-Buchsen stecken.

Gruß vom Wiz