Hallo hallo,
der Bau des kaumagens bei krebsen ist recht komplex und kommt auch nicht bei allen krebsen vor, sondern nur bei den höheren krebsen.
der magen ist ein kau- und filtermagen und besteht aus zwei abschnitten, die vordere cardia und den hinteren pylorus.
die nahrung wird zunächst von den mundwerkzeugen zerkleinert (hast du ja schon erwähnt, gelangt dann in die cardia und wird dort von kleinen zähnen weiterzerkleinert. die zähne bestehen aus lokalen verdickungen der cuticula, die ins lumen der cardia ragen.
gleichzeitig kommen enzyme dazu (werden von der mitteldarmdrüse produziert). die cardia, die verbindung zwischen cardia und pylorus und der pylorus sind mit filterborsten ausgestattet. durch muskelkontraktion zieht sich der magen zusammen und alles, was durch die filterborsten passt wird ausgepresst und gelangt in die mitteldarmdrüsen. so wird verhindert, das grobe teile in die mitteldarmdrüse gelangen und diese verstopfen. der vorgang wird ein paar mal wiederholt bis unverdauliche reste aus dem pylorus in den weiteren teil des darms gelangen.
so, ich hoffe ich konnte helfen
servus Steff