Kaupfemfehlung Multifunktionsgerät

Hallo,

nachdem unser Fax in die ewigen Jagdgründe ging und unsere bisherigen Drucker auch nicht so das Gelbe vom Ei sind, wollen wir ein Multifunktionsgerät anschaffen. Es soll drucken, scannen, kopieren, faxen können. (geringes Druckvolumen, eigentlich keine Fotos)
Ein Ethernet-Anschluss wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Geräte. Preis bis ~350 Euro.
Kandidaten wären zb. Canon PIXMA MP 530, MP830, HP Officejet 7210 und 7310.

Hat jemand erfahrung mit den Geräten oder kann ein Anderes empfehlen?

Gruß,
Armin

wie wäre es mit nem Borther MFC xxxxxxx ?
HP is auf jeden fall ne sauber Lösung, würd ich empfehlen wobei die Patronen bei den HP Multiteilen meist sehr klein sind. (hab selber nen psc2110) da iss ned wirklich viel mit drucken, dafür aber sauber und ausreichend solang es keine fotos sein sollen.

gruss
swen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wäre es mit nem Borther MFC xxxxxxx ?
HP is auf jeden fall ne sauber Lösung, würd ich empfehlen
wobei die Patronen bei den HP Multiteilen meist sehr klein
sind. (hab selber nen psc2110) da iss ned wirklich viel mit
drucken, dafür aber sauber und ausreichend solang es keine
fotos sein sollen.

gruss
swen

Hallo,
Mit einem Brother habe ich schlechte Erfahrungen. Die Pixma sind schon feine Geräte.

mfg
Gerd

[unnötiges Fullquote und falsche Formatierung entfernt, MOD]

Lieber Gerd, Kombigeräte sind Schrott. Was machst Du , wenn die technische Entwicklung bei Scanner weiter geht (Höhere Auflösung, schneller usw.) Oder ein Teil Deines Kombigeräts kaputtgeht? Wie teuer ist der Unterhalt von Tintenpatronen u,ä. im Vergleich zu normalen? Meist sind sie teuerer? Bedenke Dir alles recht Gruss Johannes

Hallo,
Mit einem Brother habe ich schlechte Erfahrungen. Die Pixma
sind schon feine Geräte.

mfg
Gerd

Lieber Gerd, Kombigeräte sind Schrott. Was machst Du , wenn die :technische Entwicklung bei Scanner weiter geht (Höhere Auflösung, :schneller usw.) Oder ein Teil Deines Kombigeräts kaputtgeht? Wie :teuer ist der Unterhalt von Tintenpatronen u,ä. im Vergleich zu :normalen? Meist sind sie teuerer? Bedenke Dir alles recht Gruss :Johannes

Hallo Johannes,
wenn Du diese „Weisheit“ (oder sollte das deine Meinung sein …?..) für eine Heimanwendung mit drei mal im Monat scannen; acht Seiten je Woche drucken; … meinst, dann _könnte_ es sein, dass die Weiterentwicklung im Bereich Drucker, Scanner, Fax, schneller ist, als der Verschleiß an dem € 270,- Gerät.
Wird jedoch mehr gescannt, kopiert, gedruckt, - ist das „Ding“ nach 2-3 Jahren „Reif“ - dann könnte auch ein Neuer „drin“ sein.
Wobei ich mich frage, wann ich die 2400 x 4800 dpi je gebrauchen sollte…
Die Tintenpatronen (Original) kosten:

• Schwarz 30ml € 10,-
  • Gelb, magenta, cyan je 13ml: á € 8,50
    ich denke, das ist (im Vergleich zu anderen) moderat.

mfg
Gerd

Lieber Gerd, Kombigeräte sind Schrott.

Ich bin auch ein Feind von Kombigeräten, allerdings sind die Scanner/Kopierer/Drucker mittlerweile wirklich empfehlenswert, zumindest für den gelegentlichen Gebrauch im Heimbüro. Die Patronen sind i.d.R. dieselben wie für die reinen Drucker.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Lieber Gerd, Kombigeräte sind Schrott.

Das mag deine Meinung sein, würde ich aber differenzierter sehen. Es kommt auf das Einsatzszenario an. Für den Heimanwender, der nicht den Platz für zig Geräte hat, und der jedes einzelne auch nur gelegentlich braucht, und der weder immer den topaktuellsten neuen Drucker oder den absoluten Highclass-Scanner, … braucht, sind sie AIO-Geräte genau so eine gute Alternative, wie für den kleinen Laden-/Bürobesitzer, in Filialunternehmen, …

Was machst Du , wenn
die technische Entwicklung bei Scanner weiter geht (Höhere
Auflösung, schneller usw.)

Gar nichts. Denn solange sich die Anforderungen nicht ändern gibt es auch keinen Bedarf zu wechseln. Wer die Scannerfunktion ohnehin nur einmal im Monat braucht, vielleicht alle paar Wochen mal ein Fax verschickt, und ein Druckvolumen von einigen Seiten pro Tag produziert, interessiert sich für höhere Geschwindigkeit/Auflösung üblicherweise nicht. Die aktuellen Geräte sind für den typischen Privat-Anwender und SOHO-User in allen Funktionen schon mehr als ausreichend dimensioniert.

Ich teste regelmäßig entsprechende Geräte und freue mich dann natürlich, dass ich das Testgerät behalten darf und tausche daher meine AIOs hin und wieder aus. Aber ehrlich gesagt, es wäre heute noch das erste Gerät im Einsatz, wenn es nicht diesen Nachschub gegeben hätte.

Oder ein Teil Deines Kombigeräts
kaputtgeht?

Das ist das einzig wirklich interessante Argument. Angesichts des Preisverfalls halte ich dieses aber auch nicht mehr für so stichhaltig. Die Mehrkosten eines AIO sind nicht so wahnsinnig, und man kommt auf jeden Fall günstiger weg, als wenn man Einzelgeräte kauft. D.h. es ist nicht so der Verlust, wenn ich bzgl. eines Defektes einer Einzelkomponente das ganze Gerät tausche. Die Lebensdauer der Einzelkomponenten ist üblicherweise gut, und ob mir jetzt über ein Jahr nach und nach drei Einzelgeräte sterben, oder ich schon zu Beginn des Jahres ein AIO austausche, ist angesichts des Preisvorteils dann nicht so dramatisch.

Wie teuer ist der Unterhalt von Tintenpatronen
u,ä. im Vergleich zu normalen? Meist sind sie teuerer?

Nein, dies stimmt definitiv nicht. Üblicherweise werden in den AOI Druckwerke verbaut, die auch in reinen Druckern zum Einsatz kommen und daher ist das Verbrauchsmaterial dann identisch. Die Farbpatrone für mein aktuelles AIO listet genau 40 kompatible Geräte auf!

Gruß vom Wiz