Hallo,
Lieber Gerd, Kombigeräte sind Schrott.
Das mag deine Meinung sein, würde ich aber differenzierter sehen. Es kommt auf das Einsatzszenario an. Für den Heimanwender, der nicht den Platz für zig Geräte hat, und der jedes einzelne auch nur gelegentlich braucht, und der weder immer den topaktuellsten neuen Drucker oder den absoluten Highclass-Scanner, … braucht, sind sie AIO-Geräte genau so eine gute Alternative, wie für den kleinen Laden-/Bürobesitzer, in Filialunternehmen, …
Was machst Du , wenn
die technische Entwicklung bei Scanner weiter geht (Höhere
Auflösung, schneller usw.)
Gar nichts. Denn solange sich die Anforderungen nicht ändern gibt es auch keinen Bedarf zu wechseln. Wer die Scannerfunktion ohnehin nur einmal im Monat braucht, vielleicht alle paar Wochen mal ein Fax verschickt, und ein Druckvolumen von einigen Seiten pro Tag produziert, interessiert sich für höhere Geschwindigkeit/Auflösung üblicherweise nicht. Die aktuellen Geräte sind für den typischen Privat-Anwender und SOHO-User in allen Funktionen schon mehr als ausreichend dimensioniert.
Ich teste regelmäßig entsprechende Geräte und freue mich dann natürlich, dass ich das Testgerät behalten darf und tausche daher meine AIOs hin und wieder aus. Aber ehrlich gesagt, es wäre heute noch das erste Gerät im Einsatz, wenn es nicht diesen Nachschub gegeben hätte.
Oder ein Teil Deines Kombigeräts
kaputtgeht?
Das ist das einzig wirklich interessante Argument. Angesichts des Preisverfalls halte ich dieses aber auch nicht mehr für so stichhaltig. Die Mehrkosten eines AIO sind nicht so wahnsinnig, und man kommt auf jeden Fall günstiger weg, als wenn man Einzelgeräte kauft. D.h. es ist nicht so der Verlust, wenn ich bzgl. eines Defektes einer Einzelkomponente das ganze Gerät tausche. Die Lebensdauer der Einzelkomponenten ist üblicherweise gut, und ob mir jetzt über ein Jahr nach und nach drei Einzelgeräte sterben, oder ich schon zu Beginn des Jahres ein AIO austausche, ist angesichts des Preisvorteils dann nicht so dramatisch.
Wie teuer ist der Unterhalt von Tintenpatronen
u,ä. im Vergleich zu normalen? Meist sind sie teuerer?
Nein, dies stimmt definitiv nicht. Üblicherweise werden in den AOI Druckwerke verbaut, die auch in reinen Druckern zum Einsatz kommen und daher ist das Verbrauchsmaterial dann identisch. Die Farbpatrone für mein aktuelles AIO listet genau 40 kompatible Geräte auf!
Gruß vom Wiz