Hallo und guten Abend, kann mir jemand sagen, wie die Modalitäten sind, wenn man in eine neue Wohnung zieht und drei Monate Kaution zahlen muß? Wird das im Mietvertrag vermerkt? Muss das immer noch gesondert angelegt werden?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
MfG Gaby
Hallo und guten Abend, kann mir jemand sagen, wie die
Modalitäten sind, wenn man in eine neue Wohnung zieht und drei
Monate Kaution zahlen muß? Wird das im Mietvertrag vermerkt?
Ja.
Muss das immer noch gesondert angelegt werden?
Ja!
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgem…
„Der Vermieter muß die Kaution bei einem Kreditinstitut getrennt von seinem übrigen Vermögen anlegen, das heißt, die Kaution muss insolvenzsicher angelegt werden - jedenfalls hat der Mieter einen Anspruch darauf. (BGH, Aktenzeichen VIII ZR 98/10, Urteil vom 13.10.2010) Weist der Vermieter kein entsprechend geeignetes Konto vor, kann der Mieter die Kautionszahlung solange verweigern, wie die Insolvenzsicherheit des Kontos nicht nachgewiesen ist.“
http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/mietkaution.html