Kaution Abtretung von Vermieter erzwungen

Meine 19 J Tochter hat eine möbl. Wohnung angemietet.
Nach 3 Monaten hat sie sich eigene Möbel gekauft. Die alten (ca 20 Jahre alte Kiefernmöbel)B stellte sie auf den trockenen Dachboden. Beim Abbau der Möbel sind kleine Beschädigung passiert an den Möbel, die ohne grossen Aufwand zu reparieren gewesen währen.
Nun, als der Vermieter die Möbel sah, forderte er als , Entschädigung’’ für die Beschädigungen an den alten Möbel die komplette Kaution, bzw. zwang meine Tochter durch androhung der sofortigen Kündigung, eine Abtrittserklärung der Kaution zu unterschreiben.

Leider habe ich erst jetzt davon Kenntniss erhalten 1 Jahr nach diesem Vorfall, da in der Wohnung Schimmel auftrat.
Kann mit bitte jemand sagen, was man da tun kann?
Ich empfimnge das als Rechtsbeugung und moralisch und sittlich verwerflich.

Hallo ,

das einfachste ist immer noch wenn deine Tochter die Miete in den letzten Monaten nicht mehr überweist.
Auf diese Art muß der Vermieter seinem Geld nachlaufen und deine Tochter hat ihr Geld wieder.
Solchen Vermietern kann man nur auf diese Art begegnen.
Wenn die Kautionsabtretung unter Zwang entstand ist diese rechtsunwirksam.
Wenn du jetzt ein Fass aufmachst kann sich deine Tochter eine neue Wohnung suchen.
Wenn du wartest hat sie nur 3 Monate Krieg zu überstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Elmar

Hallo waterman2012,

an Ihrer Stelle würde ich meiner Tochter empfehlen, unter Hinweis auf das Alter der Möbel und der Schilderung des Sachverhaltes die Abtretung der Kaution zu widerrufen und das dem Vermieter und vermutlich ist eine Bank involviert, dies auch der Bank mitzuteilen.

Ich wünsche Gutes Gelingen