Kaution einbehalten wegen Heizkostenvorauszahlung

es gibt ja schon jede Menge Einträge die sich alle auf die Verrechnung von Kaution und Heizkostennachzahlungen beziehen.

Ich wollte jetzt mal fragen ob das auch möglich ist dass der Vermieter einen Teil der Kaution einbehält (genaugenommen 3 monatliche Heizkostenpauschale) und erst mit der nächsten Heizkostenabrechnung verrechnet, die u.U. erst in 5 Monaten erfolgt.

Darf ein Vermieter solange einen Teil der Kaution einbehalten??

Viele Grüße

Ich wollte jetzt mal fragen ob das auch möglich ist dass der
Vermieter einen Teil der Kaution einbehält (genaugenommen 3
monatliche Heizkostenpauschale) und erst mit der nächsten
Heizkostenabrechnung verrechnet, die u.U. erst in 5 Monaten
erfolgt.

Heizkostenpauschale soll bestimmt Heizkostenvorauszahlung heißen.

Die Antwort ist kurz und knapp - ja darf er.

Folgendes Zenario: Mieter zieht Ende Januar 2008 aus. Der Abrechnungszeitraum geht vom 01.01.2008 bis 31.12.2008. Theoretisch könnte der Vermieter einen Teil der Kaution solange einbehalten, bis diese Abrechnung in 2009 fertig gestellt worden ist. Auch bis zum 31.12.2009.

warum bitte bis zum 31.12.2009?

Hallo,

weil der VM vom Ende des Abrechnungszeitraumes (31.12.2008) 12 Monate Zeit hat die Abrechnung vorzulegen, also bis 31.12.2009.

Danach sind etwaige Nachzahlungsforderungen verfallen, Guthaben verjähren erst nach 3 Jahren.

Gruß
Nita

stimmt, danke

Hi,

Hallo,

weil der VM vom Ende des Abrechnungszeitraumes (31.12.2008) 12
Monate Zeit hat die Abrechnung vorzulegen, also bis
31.12.2009.

Danach sind etwaige Nachzahlungsforderungen verfallen,
Guthaben verjähren erst nach 3 Jahren.

Deine Geduld möchte man auch mal haben…
Diese Frage/Antwort Konstellation gab es schon öfter, auch für den Vorposter gut zu lesen.
Der Vorposter glänzt imho nur mit unterduchschnittlichen Bemerkungen.

Gibt es eigentlich noch jemanden außer dir, der den Text vom Vorposter noch liest?

Gruß
Nita

vlg MC

PS: Es kann auch sein, daß der Vorposter hier nur Nachhilfe nimmt um dann selber privat anderen das Leben schwer zu machen…
…oder schimmer selber auf ähnliche Fragen antworten zu können.

Der Vorposter glänzt imho nur mit unterduchschnittlichen
Bemerkungen.

Es ist schon erschreckend anzusehen, mit welcher Arroganz manche „Fachleute oder Experten“ hier im Forum versuchen, andere nieder-oder schlecht zu machen.

Es ist so wie in einem Jagdrevier. „Dieses Revier gehört mir, und kein anderer darf sich hier rumtreiben. Und wenn einer was schreibt oder fragt was mir nicht passt, dann wird der halt niedergemacht“.

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, dass nicht jeder ein Herr Ingenieur ist und Ahnung von allem hat.

Es kann auch sein, daß der Vorposter hier nur Nachhilfe
nimmt um dann selber privat anderen das Leben schwer zu
machen…
…oder schimmer selber auf ähnliche Fragen antworten zu
können.

Befinden wir uns in einem Mieter- Vermieter Krieg? Oder ist das hier ein fröhliches Raten „Wer verbirgt sich hinter einem Nick, und was will der hier?“ Man sollte Menschen erst beurteilen wenn man sie persönlich kennt, und tunlichst vermeiden sie beurteilen mit dem was sie in einem anonymen Forum schreiben. Mit fast 50 Jahren sollte man hier schon etwas reifer und erfahrener sein.

Stellen Sie sich vor Herr Ingenieur, es gäbe hier nur Experten, dann wäre dieses Forum nur was für Menschen Ihres Schlages die Fachaustausch betreiben. Oder gibt es doch Menschen, die gerne etwas lesen, lernen und wissen möchten?

Und so was wie Ihr Kommentar ist leider kein Einzelfall. Dann hat man noch riesig Lust Fragen zu lesen oder gar zu beantworten.

Es ist immer wieder toll Menschen zu treffen, die im Leben ihre Meinungen über andere vorgefertigt haben, vermutlich aus reichlich Erfahrungen oder allwissender und unschlagbarer Menschenkenntnis. Prima.

Ihre Vita gibt jedoch schon Auskunft über Ihre persönlche Einstellung:

Versuche ein wahrer Menschenfreund zu werden…

Hatte eigentlich mein Profil wegen so was hier schon gelöscht, musste mich jedoch noch einmal anmelden um dies los zu werden.

pro conta
Hi,
(ein Gruß wäre eine Freundlichkeit,
die hier so propagiert wird…)

Der Vorposter glänzt imho nur mit unterduchschnittlichen
Bemerkungen.

Es ist schon erschreckend anzusehen, mit welcher Arroganz
manche „Fachleute oder Experten“ hier im Forum versuchen,
andere nieder-oder schlecht zu machen.

Wer zu schreckhaft ist, sollte sich in anderen Foren, zB altersgerechten, aufhalten. Das Witze Brett wäre zB auch geeigent.
Vielen Beträge mancher „Nicht-was-auch-immer“ sprechen für sich selbst…

Es ist so wie in einem Jagdrevier. „Dieses Revier gehört mir,
und kein anderer darf sich hier rumtreiben. Und wenn einer was
schreibt oder fragt was mir nicht passt, dann wird der halt
niedergemacht“.

Hmm, wie kommt der Poster darauf, das seine Spiegelneuronen bei mir oder anderen genauso funktionieren würden? :wink:

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, dass nicht
jeder ein Herr Ingenieur ist und Ahnung von allem hat.

Ein sehr weiser Gedanke!
Deshalb könnten diese Leute sich auf der Fragerseite befinden, anstatt die interssierten Antwortenleser, mit noch höflich ausgedrückenen unterdurchschnittlichen Beiträgen, die Zeit zu rauben.

Es kann auch sein, daß der Vorposter hier nur Nachhilfe
nimmt um dann selber privat anderen das Leben schwer zu
machen…
…oder schimmer selber auf ähnliche Fragen antworten zu
können.

Befinden wir uns in einem Mieter- Vermieter Krieg?

Wie? Es geht hier darum den Horizont zu erweitern, nicht um Kriege auszufechten oder Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Oder ist
das hier ein fröhliches Raten „Wer verbirgt sich hinter einem
Nick, und was will der hier?“

Das wäre sicher sehr schnell zu durchschauen. Es ist auch gut, das beide Seiten vorhanden sind, dass erweitert den Horizont erheblich.

Man sollte Menschen erst
beurteilen wenn man sie persönlich kennt,

Der erhobenen Zeigefinger Nr.1,
funktioniert schon bei Kindern nicht… :wink:

Zur Sache:
In einem anonymen Forum ist es nicht vorgesehen jemand persönlich kennen zu lernen, wenn man nicht will.

und tunlichst
vermeiden sie beurteilen mit dem was sie in einem anonymen
Forum schreiben.

Beurteilen können Richter besser, werten wäre wohl das bessere Wort.
Der Poster hat sich bisher mit unbelehrbaren und auch schon mal pöbelden Antwortern nicht befassen müssen. Solche Dinge wurden auf Antrag gelöscht, schon wegen der Höflichkeit. Damit sind aber auch die Beweise dahin.

Mit fast 50 Jahren sollte man hier schon
etwas reifer und erfahrener sein.

Zeigefinger Nr. 2

…und ruhiger etc.,
daran kann man erkennen, das die Weisheit kein Alter hat und ein Entwicklungsprozess ist.

Stellen Sie sich vor Herr Ingenieur, es gäbe hier nur
Experten, dann wäre dieses Forum nur was für Menschen Ihres
Schlages die Fachaustausch betreiben.

Das wäre für die Antworten von den Fragern ein Idealzustand, der für ein Expertenforum sicher auch anstehen könnte. Mit ein wenig mehr Zurückhaltung bei Nichtwissen wäre schon allen sehr geholfen.

Oder gibt es doch
Menschen, die gerne etwas lesen, lernen und wissen möchten?

Ja, dazu gibt es die Fragerseite!
Bzw. könnte auch bei Antworten zB kA, oder die Frageformen eingebaut werden, warum passiert dies so selten?

Und so was wie Ihr Kommentar ist leider kein Einzelfall.

Es gibt also noch weitere Geradeausschreiber… :wink:

Dann
hat man noch riesig Lust Fragen zu lesen oder gar zu
beantworten.

Bei einigen lohnt es sich nicht die Antworten auch nur anzuklicken, leider wissen dies die neuen Frager nicht und fallen dann ggf. auf den Dünnsinn hinein.

Normlerweise müßten diejenigen bemerken, dass Ihre Texte deutlich weniger Klicks als andere aufweisen. Das Sie dennoch weitermachen verdeutlicht doch nur die Egomanie.

Es ist immer wieder toll Menschen zu treffen, die im Leben
ihre Meinungen über andere vorgefertigt haben,

Ja leider werden diese unsachgemäßen Meinungen von speziellen Leuten als ersthafte Antwort verkeidet präsentiert. Wenn gerade gerückt wird, kann es auch zu pöbeleien kommen, alles schon selbst erlebt.
Hat das noch etwas mit vorgefertigter Meinung zu tun?

vermutlich aus
reichlich Erfahrungen oder allwissender und unschlagbarer
Menschenkenntnis. Prima.

Wie meine Vita schon ausdrückt, es ist ein Weg…
…man lehrnt nicht aus.

Ihre Vita gibt jedoch schon Auskunft über Ihre persönlche
Einstellung:

Es fehlt wohl hier der Mut für eine eigene Vita!

Versuche ein wahrer Menschenfreund zu werden…

Wie vorgebracht, der Weg, die Übung etc. bis nach wann auch immer man ein besserer geworden ist…
Den Anspruch haben leider nicht viele!

Hatte eigentlich mein Profil wegen so was hier schon gelöscht,

Zeigefinger Nr. 3
Wer macht hier nun en an?
Was der Poster gemacht hätte geht mir Lichtjahre am … vorbei.

musste mich jedoch noch einmal anmelden um dies los zu werden.

???

Wo bleibt der freundliche Gruß?
Ein Vorbild des Beanstanders sieht anders aus.
Wie war das mit dem Pflegen von Vorurteilen und Arroganz?
…und überwinden…

vlg MC