Hallo!
Meine Freundin und Ich möchten zusammenziehen. Beide sind wir angehende Studenten und beziehen BAFöG. Plus Kindergeld+Nebenjob haben wir ausreichend Geld vorhanden zur Zahlung der Warmmiete von 490€ (KM beträgt 320€). Die Kaution beträgt 700€, auch noch machbar.
Nun verlangt die VM-Gesellschaft jedoch noch eine selbstschuldnerische Bürgschaft eines Verwandten. Bei dieser wurde jedoch nicht festgelegt, dass sie nur die restlichen 260€ (denn Limit sind ja 3 Monatsmieten laut Gesetzgeber als Sicherheit -> 3x320€=970€) beeinhaltet. Zudem weigert sich meine Großmutter als einzige Verwandte mit eigenem Einkommen (sic) auch aus datenschutzrechtlichen Gründen diese Bürgschaft zu übernehmen.
Was tun? Sollte ich eine 3fache Kautionszahlung anbieten? Oder gibt es irgendeine andere Alternative? Da hier in Kassel dise Kombination Praxis ist, wäre ja aus dieser Perspektive ein Zusammenzug unmöglich…