Hallo,
ich betrachte dein Anliegen als absolut gerechtfertigt.
Wir mieten seit Menschengedenken hochwertige Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Segelboote, Motorboote, Wohnmobile. Ich habe es selten bis gar nicht erlebt, dass keine Kaution verlangt wurde, wenngleich sich viele, gerade private Vermieter, die man zuvor oder vor Ort persönlich kontaktierte, mit einem Scheck zufriedengaben.
Der wurde auch nicht eingelöst, wenn mal ein einzelnes Geschirrteil zu Bruch gegangen war. Das verstand sich immer inklusive.
Faire, seriöse Gäste werden sicher kein Problem damit haben, die finanzielle Verantwortung für ihren Aufenthalt in deinem Domizil in solcher Form zu tragen. Auf Gäste die da schon kneifen, solltest du lieber verzichten.
Zur Höhe kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde dir raten, vergleichbare Objekte in Prospekten herauszusuchen, um pi mal Daumen zu schauen, was deine Konkurrenz üblicherweise so veranschlagt.
LG
sine
P.S.: Wähle bei der Ausstattung und Einrichtung möglichst gute, solide Qualität. Gäste wissen das i. d. R. zu schätzen und gehen entsprechend rücksichtsvoll mit allem um.
Bei Geschirr, Besteck und Gläsern kaufe im Zweifel gleich die doppelte bis dreifache der benötigten Menge, so dass du verunfallte oder abhandengekommene Teile ständig austauschen kannst, ohne nach 2 Jahren ein elendiges Sammelsorium aus diversen Formen und Farben hast, weil die Serie aus dem Programm genommen wurde.