Hallo weis jemand ob eine Kaution übernommen wird bei Hartz 4 und wenn ja wie hoch darf sie sein.
Hallo weis jemand ob eine Kaution übernommen wird bei Hartz 4
und wenn ja wie hoch darf sie sein.
Das kommt auf die Umstände an.Wenn du aus deiner Wohnung geflogen bist , (aber die Miete muss immer Bezahlt gewesen sein)denn kann es sein, das das übernommen wird.Am Besten du fragst bei der KDU stelle nach denn weisst du es Hundertprozentik.
Kann ich leider nicht helfen
Hallo,
Wohnungswechsel
Vor einem etwaigen Wohnungswechsel ist zu beachten, dass unbedingt eine Einverständniserklärung seitens der Bewilligungsbehörde eingeholt werden sollte, damit ein Wechsel keine unnötigen Probleme sowie etwaige Leistungsverweigerungen nach sich zieht.
Kaution und Umzugskosten
Wurde Ihnen der Umzug genehmigt, können Sie auch die Übernahme der Kaution für Ihre neue Wohnung beantragen. Die Kaution wird dann vom Leistungsträger als zinsloses Darlehen direkt an Ihren Vermieter gezahlt. Ihr Vermieter muss die Kaution auf ein separates Konto anlegen.
Wenn Sie wieder ausziehen, zahlt der Vermieter die Kaution an den Leistungsträger zurück. Das wird er natürlich nur tun, wenn die Kaution nicht für das Reparieren von Schäden eingesetzt werden muss, die Sie verursacht haben. Sollte dieser Fall eintreten, müssen Sie die Kaution selbst an den Leistungsträger zurückzahlen.
Gruß
Hallo,
wenn die Wohnung als angemessen bestätigt worden ist, ja,soweit ich weiß. Vorher ist es wichtig das man vom Vermieter erstmals eine Mietbescheinigung ausfüllen läßt, und damit zu Jopcenter geht und es, wenn die Wohnung als angemessen bestätigt worden ist, müsste sie Umzug und auch kaution zahlen…
LG Elfie
Hallo,
Die Kaution wird Dir als Darlehen gewährt das Du monatlich von Deinem Hartz4-Bezug abgezogen bekommst.
Die Höhe beträgt in der Regel 3 Monatsmieten.
Grüße aus München
Hallo
Ja, wenn der Antrag bewilligt wurde. Heisst aber, dass du diesen Betrag wieder zurückerstatten musst - abstottern darfst.
Viel Glück! zaubermaus
Mal eine Frage: Wenn die ARGE das Geld der Kaution als Darlehen an den Vermieter zahlt und dieses Geld von meiner Regelleistung abzieht, warum bekommt das Geld am Ende die ARGE zurück? Müsste das Geld nicht auf mein Konto zurückgezahlt werden, da es schon von den mir zustehenden Geld abgezogen wird?