Hallo,
am 22.04 dem gleichen Tag meiner Einweisung ins Krankenhaus (Operation) erhielte ich drei Schreiben vom 15.04 über
-
Aufhebungsbescheid
…Entscheidung über Bewilligung von Arbeitslosengeld… wird ab 20.04.2011 aufgehoben. Grund: Beendigung der Arbeitslosigkeit wegen fehlender Verfügbarkeit. (drei versäumte Termine 29.03,05.04,11.04) Sperrzeit 30.03 - 19.04 -
Erstattungsbescheid
Leistungsvoraussetzung sind entfallen. Grund: Sperrzeit bei Meldeversäumnis…Bewilligung ab 30.03 aufgehoben -
Kranken-/Pflegeversicherung Erstattung von Beiträgen
die Bewilligung der Leistung wurde rückwirkend aufgehoben und die Leistung zurückgefordert
Bezahlte Beiträge 30.03.11 bis 31.03.11
… muss prüfen ob Sie Beiträge erstatten müssen. Fragebogen zurück senden.
Als ich das gelesen hatte, dachte ich nur, juhu perfektes Timing. Da aber die Agentur Freitag Abend geschlossen hat und ich mich vor Schmerzen ohnehin nicht viel bewegen konnte (faustgroßer Steinbeinabszess der zur Steinbeinfistel mutiert ist) blieb mir so gar nichts anderes übrig als ins Krankenhaus zu fahren um operiert zu werden, die Einweisung hatte ich ja bereits. In meiner Verzweiflung meldete ich mich noch schnell über die Webseite der arbeitsagentur.de als Arbeitssuchend. Nach der OP war ich natürlich ebenfalls Bewegungsunfähig, mit einer offenen Wunde am Steißbein kannst du auch nicht viel machen außer im Bett zu liegen.
Am heutigen Tag fühlte ich gut genug um persönlich bei der Agentur vorzusprechen und um Hartz4 zu beantragen. Da erfuhr ich erst ein mal dass meine Online Arbeitssuchend Meldung ohne Bedeutung wäre da dies nur persönlich geht und das ich mich derzeit aufgrund meiner Krankschreibung nicht Arbeitssuchend melden kann. Aber ALG II dürfte ich stellen, ich also dann zur Sachbearbeiterin die mir erzählt dass ich erst prüfen muss ob ich Anspruch auf Krankengeld habe, wenn nicht dann soll ich Montag noch mal vorbei wegen ALG II Antrag.
Bei meiner KV erfahre ich dann dass ich kein Anspruch auf Krankengeld habe da ich seit dem 01.04 nicht gemeldet bin. Er rät mir dringend dazu das mit der Agentur zu klären da mir ansonsten eine saftige Rechnung wegen Krankenhaus OP, etc. bevorsteht.
Kann mich bitte jemand beruhigen? Ich muss bis Montag jetzt warten und bin hier nur noch total am Verzweifeln.