und zwar komme ich gleich zur Sache. Vor gut zwei Jahren habe ich mich von meiner damaligen Freundin getrennt und daraufhin hat sich die Mietsituation geändert. Das Kautionskonto lief auf ihren namen aber beide waren Hauptmieter.
Zusätzlich dazu kam noch eine Nachzahlung der Nebenkosten die ich alleine getragen habe.
Seit etwa einem Jahr hat sie die Kaution vom Mieter erhalten und hat mir die halbe Kaution + halbe Nebenkosten + die Hälfte der Zinsen zugesprochen (SMS). Als ich mein Geld eingefordert habe hat sie mich versucht damit zu erpressen, nach dem Motto erst machst du dass und dann bekommst du dein Geld. (Alles als SMS gespeichert)
Seit ein paar Wochen antwortet sie nicht mehr auf meine Anfragen.
Was kann ich nun tun und wie stehen meine Chancen mein Geld zu bekommen.
da hilft letztendlich nur a) Verzicht (und damit kein Ärger ausser dem kurzen Ärger, das man seine Kohle nicht kriegt) oder b) der Gang zum Anwalt.
Wesentlich ist: was kannst du beweisen? Evtl. kannst du lediglich beweisen, dass du die NK-Nachzahlung allein getragen hast und hier die Hälfte zurückverlangen. Aber das muss ein Fachmann wissen, ich weiss es nicht.
Aber wahrscheinlich ist, dass es letztendlich auf eine zivilrechtliche Auseinandersetzung hinausläuft.
Verzeihung die verspätete Antwort, ich hatte aber wenig Zeit, zwischenzeitlich muckte der PC auch mal.
Nun besteht hier die Frage: Liegt Ihnen eine Ausfertigung des Mietvertrages vor? Auf Grundlage dessen können dann Forderungen geltend gemacht werden. Weitere Unterlagen wie z. B. eine Kautionsquittung über den erbrachten Kautionsanteil Ihrerseits könnten ebenso hilfreich sein. Diese Unterlagen stärken die Position in einem evtl. Prozess. Im Falle der Nebenkosten ist es so, dass vertraglich festgelegt sein sollte, dass die Zahlung der Nebenkosten bzw. ggf. Rückerstattungen geteilt werden.
Weiterhin empfiehlt es sich, die Anliegen der Ex-Freundin schriftlich zukommen zu lassen. Solche Dokumente haben mehr Beweiskraft.
Liegen diese Voraussetzungen vor, dürften die Chancen wohl nicht schlecht stehen.