Kautionsbürgschaft empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Und eine der vielen Überlegungen ist auch unter anderem diejenige, dass ich anstelle die Mietkaution in Bar zu zahlen, eine Kautionsbürgschaft über einen enstprechenden Anbieter abschließen soll. Sofern das mein neuer Vermieter denn mitmacht. 

Ich würde das Geld nämlich lieber für was anderes verwenden, und so viel Bares habe ich momentan nicht. Ganz abgesehen davon, dass es Wahrscheinlich immer noch günstiger ist, als das Konto bei meiner Hausbank zu überziehen (aktuell glaube ich kanpp 15% Dispo-Zinsen).

Kann mir jemand was dazu sagen? Und welchen Anbieter würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Und
eine der vielen Überlegungen ist auch unter anderem diejenige,
dass ich anstelle die Mietkaution in Bar zu zahlen,
eine Kautionsbürgschaft über einen enstprechenden Anbieter
abschließen soll. Sofern das mein neuer Vermieter denn
mitmacht. 

Genau, wenn der Vermieter das mitmacht, leider in Vermieterkreisen nicht ganz so angekommen dass es so was überhaupt gibt.

Kann mir jemand was dazu sagen? Und welchen Anbieter würdet
ihr mir empfehlen?

Na ja, auch eine Kautionsbürgschaft ist nicht kostenlos zu haben und je länger das Mietverhältnis läuft, desto mehr sollte man nachrechnen was über den Zeitraum günstiger ist.

Gruß

BHShuber

Dann nehmen wir doch einfach einmal deine tolle Vergleichsseite.

normal ist eine Kaution von 3 Monatsmieten:

Monatsmiete von 500 € * 3 = 1.500 € bei 10 Jahre Mietdauer kommt ein stolzer Beitrag von insgesamt (beim billigsten Anbieter) von 585,00 € + einmalig 50 € = 635,00 € heraus.

Alternativ kann man die Euronen auch in den Müllschlucker werfen.

Gruß Merger