Kautionskonto: welche Verzinsung über 15 Jahre?

Hallo,
ich habe am 30.07.1991 meinem damaligen Vermieter 1.200 DM als Kaution überwiesen. Beim Auszug am 30.10.2006 also nach 15 1/4 Jahren konnte oder vielmehr wollte er sich an den Vorgang nicht mehr erinnern. Jetzt hat er mir die Kaution mit 1% Verzinsung wieder zurücküberwiesen.
Frage: Ist das richtig so?
Normalerweise hätte er das Geld auf einem verpfändeten Mietkautionskonto mit gesetzlicher Kündigungsfrist von 3 Monaten anlegen müssen. Nach meinem Dafürhalten waren die Zinsen auf einem Sparbuch lange Zeit höher als 1%.
Welche Summe hätte ich heute unter den genannten Umständen zu erwarten?
Für eure Tipps bedanke ich mich vorab.

Hallo,

dein Vermieter ist nicht dazu verpflichtet die Einlage/Kaution auf ein Sparkonto anzulegen. Er ist allerdings dazu verpflichtet, die Kaution zum jeweils gültigen Spareckzins zu verzinsen. Es ist schwer nachzuvollziehen, wie sich dieser in den letzten 15 Jahren entwickelt hat. Mit einer Durchschnittsverzinsung von 1%, die er dir ausgezahlt hat, würde ich mich an deiner Stelle nicht zufrieden geben, denn die Zinssätze auf Sparkonten waren vor 15 Jahren definitiv höher.

A. Reich

Hallo,

dein Vermieter ist nicht dazu verpflichtet die Einlage/Kaution
auf ein Sparkonto anzulegen.

das ist so nicht ganz korrekt. Er muss die Kaution insolvenzsicher getrennt von seinem Privatvermögen anlegen. Da die Kaution zurückgezahlt ist, hat das falsche Verhalten des Vermieters aber hier keine Auswirkungen.

Er ist allerdings dazu verpflichtet, die Kaution zum jeweils
gültigen Spareckzins zu verzinsen.

Das ist richtig.

Es ist schwer nachzuvollziehen, wie sich dieser in den letzten
15 Jahren entwickelt hat.

Das hingegen ist falsch. Die Bundesbank führt entsprechende Statistiken. Im Schnitt haben sich Sparbücher so verzinst:

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitrei…

Als Mieter würde ich aber lieber auf die Obergrenze der Bandbreite der Spareinlagen referenzieren:

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitrei…