Angeblich gibt es spezielle Kautionskonten. Leider ergab eine google-Suche nicht viel. Gebe ich in die Suchmasken meiner Banken „Kaution“ ein, komme ich auch nicht viel weiter.
Kann jemand eine Bank empfehlen, die ein solches Konto mit einem guten Zinssatz anbietet?
Was muss man beachten, wenn man ein „normales“ Sparbuch oder Tagesgeldkonto verwendet?
Angeblich gibt es spezielle Kautionskonten. Leider ergab eine
google-Suche nicht viel. Gebe ich in die Suchmasken meiner
Banken „Kaution“ ein, komme ich auch nicht viel weiter.
ungeprüft: Hausbank München, die einen speziellen Service für
(Miet)kautionskonten führen sollen (http://www.homebank.de/).
Das Extra-Konto bei der Ing-Diba (http://www.diba.de). Online imho nicht bestellbar, aber ein kleiner Anruf bei der Hotline (Stichwort: Mietkaution, nicht abwimmeln lassen, mich haben sie mal mißverstanden und dachten, ich möchte eine Bankbürgschaft von denen…). Ein paar Tage später liegt der Antrag in Deiner Post.
Derzeit gibt es glaube ich 2,5%. Ich hatte neulich eine Abwicklung nach Auszug, das ging ganz form- und problemlos.
ein Kautionskonto bei einer Bank zu haben heißt nur, dass auf diesem Konto keine Bewegungen stattfinden können. Spezielle Zinssätze gibt es dafür nicht.
Der Mieter sollte die Kaution selbst anlegen und die Anlage an den Vermieter verpfänden. Damit steuert er für die Erträge, kommt aber ohne den Vermieter nicht an das Geld.
Sonstige Alternative: Der Vermieter legt das Konto auf seinen eigenen Namen bei der DiBa an.
Nachteil für ihn: Er muss die Steuern auf die Zinsen zahlen.
Bzw. die Bank zieht Steuer und Soli ab.
Ob der Vermieter die „aus eigener Tasche“ für den Mieter zahlen wird?
Besser wäre es also, eine Bank zu suchen, bei der (falls der Vermieter zustimmt) „Kautionskonto des Mieters“ möglich ist.
Sonstige Alternative: Der Vermieter legt das Konto auf seinen
eigenen Namen bei der DiBa an.
Nachteil für ihn: Er muss die Steuern auf die Zinsen zahlen.
Bzw. die Bank zieht Steuer und Soli ab.
Ob der Vermieter die „aus eigener Tasche“ für den Mieter
zahlen wird?
Besser wäre es also, eine Bank zu suchen, bei der (falls der
Vermieter zustimmt) „Kautionskonto des Mieters“ möglich ist.
Da Miete in der Regal etwas Längerfristiges ist, könnte
Festgeld eine gute Anlageforn sein:
Festgeld:
Ist die Frage ob sich der Vermieter auf sowas einlässt, da er so ja nich praktisch täglich über die Kaution im Falle eines Falles verfügen kann.
Festgeld:
Ist die Frage ob sich der Vermieter auf sowas einlässt, da er
so ja nich praktisch täglich über die Kaution im Falle eines
Falles verfügen kann.
Naja, er kann bei monatlich angelegtem Festgeld innerhalb von durchschnittlich 15 Tagen an sein Geld.
Ist doch ein sehr überschauberer Zeitraum.
Hallo Ralf,
da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Meine Bank zum Beispiel eröffnet keine Mietkautionskonten auf den Mieter, nur noch auf den Vermieter. Ist aus rechtlichen Gründen, da braucht man auch keine Verpfändung mehr machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]