Kautionsrückzahlung

Eine Person bewohnt ein möbliertes Zimmer. An den Wänden hängen viele Fotos, befestigt mit Pins. Bald muss die Person ausziehen und hat schon mal ein paar Bilder abgenommen und gesehen, dass man die Löcher schon erkennen kann, aber auch nur beim genauen Betrachten.

Ist dies ein ernstzunehmender Mietmangel, verursacht von dieser Person und muss auf jedenfall beseitigt werden, WENN JA, WIE? MUSS SIE DIE WAND NEU STREICHEN? KÖNNTET IHR DER PERSON TIPPS GEBEN, FALLS DIESE BESEITIGT WERDEN MÜSSEN, WIE MAN AUFWENDIGES STREICHEN UMGEHEN KANN?

Moin!
Bei einem möbliertem Zimmer ist das m.E. so, wie in einem Hotel.
„Ist dies ein ernstzunehmender Mietmangel, verursacht von dieser Person und muss auf jedenfall beseitigt werden“
Ich denke, nein!
Kleine Löcher von Pins erkenne ich nicht als Mangel. Und aus einem möblierten Zimmer zieht man aus, in dem man seine 7 Sachen packt - und geht…

Es kommt drauf an was im Mietvertrag festgelegt wurde, weil sowas wäre dann ja denke ich mal Renovierungsarbeiten. Weil das ja mit streichen bzw neu tapezieren weg ist.lies dir mal den Mietvertrag durch und informiere dich mal. Frag mal den Vermieter damit es auch keinen Ärger mit dem gibt

Hallo Nini86,
also aufwendiges Streichen kannst Du nur umgehen wenn Du mit der Vermieterin des Zimmers (oder wohnst Du zur Untermiete?? Dann wäre die Hauptmieterin Ansprechpartner für Dich!!) eine schriftliche Abmachung triffst, in der Sie Dir zusichert, das Du nicht streichen mußt. Wobei das im Mietvertrag stehen müßte. Lies Dir den bitte genau durch da sind oft ziemliche Tücken drin!!
Ansonsten müßtest Du Dir zum schließen der Löcher so eine kleine Tube aus dem Baumarkt holen und mit einem Spachtel das verschließen. Das wäre dann schon alles.
Wenn Sie auf das malen besteht bleibt Dir leider nichts anderes übrig als es zu tun oder auf einen Teil Deiner Kaution zu verzichten.
20 L kosten als weiße Wandfarbe um die 20,- Euro mit Pinsel und Abdeckplane etc. liegst Du bei ca. 35,- Euro an Kosten. Die könnte man als Ersatz anbieten fürs Nichtstreichen. Alles Gute, Hase1