Hallo Freunde,
folgender Fall,
Hartz-4-Empfängerin in staatlich subventionierter 80qm-Wohnung, „zwischen“vermietet eins ihrer 4 Zimmer. Der Untermieter zahlt MM 360,- € und Kaution 360,- €. Jeweils bar,aber schriftlich belegt. Der Untermieter wohnt dort 2 Monate.
Am letzten Tag des inoffiziellen Mietverhältnisses will der Untermieter seine Kaution (360,-€) zurückholen.
Daraufhin fällt der „Vermieterin“ ein, dass Sie für 3 Übernachtungen eines Gastes (ein Kumpel des Untermieters, hat aufm Boden gepennt) pro Nacht 15,-€ kassieren muss (also 45€) und eine Endreinigung in Höhe von 35,- € anfällt. Zudem könne Sie das Geld erst in 2 Wochen überweisen.
Überwiesen hat die Vermieterin dann 260,-€. Also hat Sie für 3
Übernachtungen und eine Endreinigung 100,-€ kassiert.
Was meint ihr??
Wie ist die Rechtslage, wie kommt der Untermieter an sein Geld (100,-€)?
Einem nach Aussen hin Mittellosen wird man nicht in die Tasche greifen können. Selbst wenn man vor Gericht einen Titel erstreitet, wird diese Frau auf ihr Harzt4-Dasein hinweisen und die Zwangsvollstreckungen werden ins Leere laufen.
Die Frau scheint aber ganz klar staatliche Hilfe zu missbrauchen. Man sollte zumindest das Amt bzw. die Polizei mit Hilfe einer Strafanzeige darüber informieren, dass hier Gelder von Steuerzahlern an jemanden bezahlt werden, der sich mit Untervermietungen und möglicherweise einem Betrug am Untermieter offensichtlich ein nettes Zubrot verdient.
…(also 45€)…
und eine Endreinigung in Höhe von 35,- € anfällt.
Also hat Sie für 3 Übernachtungen und eine Endreinigung 100,-€ kassiert.
Was meint ihr??
Dass sie nicht rechnen kann: 45+35 = 80 und nicht 100.
Wie ist die Rechtslage, wie kommt der Untermieter an sein Geld
(100,-€)?
Offensichtlich hatte unser jemand sich mit den 80€ abgefunden. Die fehlenden 20€ kann er natürlich selbstverständlich auf dem Gerichtsweg einklagen.
Gruß
Alfred
…(also 45€)…
und eine Endreinigung in Höhe von 35,- € anfällt.
Also hat Sie für 3 Übernachtungen und eine Endreinigung 100,-€ kassiert.
Was meint ihr??
Dass sie nicht rechnen kann: 45+35 = 80 und nicht 100.
360,- Kaution ./. 260,- Rückzahlung = 100,- €
Wer im Detail kann da jetzt nicht rechnen?
Wenn das Albert wüsste
)
Mit Anzeige drohen könnte ein Weg sein ein Einlenken zu erreichen.
Gruß vnA
…(also 45€)…
und eine Endreinigung in Höhe von 35,- € anfällt.
Also hat Sie für 3 Übernachtungen und eine Endreinigung 100,-€ kassiert.
Was meint ihr??
Dass sie nicht rechnen kann: 45+35 = 80 und nicht 100.
360,- Kaution ./. 260,- Rückzahlung = 100,- €
Wer im Detail kann da jetzt nicht rechnen?
Wenn das Albert wüsste
)
Mit Anzeige drohen könnte ein Weg sein ein Einlenken zu
erreichen.
Gefährlich … könnte als Nötigung ausgelegt werden und dann hat man neben dem finanziellen Schaden auch noch ein Ermittlungsverfahren an der Backe. Ich würde die paar Euro in den Wind schiessen und eine Strafanzeige erstatten. Wetten, dass die Kaution verbraten wurde und nicht getrennt vom Vermögen angelegt wurde, so dass man so oder so nicht die volle Kaution zurückbekommen hätte? Das Amt dürfte vom kleinen Nebenverdienst auch nichts wissen.
Gruß vnA
Das Ankündigen einer anzeige stellt keine Nötigung dar… so ein Unfug sollte nicht wirklich verbreitet werden.
…(also 45€)…
Dass sie nicht rechnen kann: 45+35 = 80 und nicht 100.
360,- Kaution ./. 260,- Rückzahlung = 100,- €
Wer im Detail kann da jetzt nicht rechnen?
Rechnen ist das eine, Lesen können das andere.
Dass 360-260=100 ist, wußte bereits der OP. Albert und Alfred auch, übrigens. Aber ursprünglich vereinbart waren eben 35+45=80.
Das ist aber ein klein wenig OT. 
Alfred