Nimmt man für eine selbstgefertigte Kette mit Anhänger eher ein Kautschuk-o. Lederband? Danke für eine Info.
Nimmt man für eine selbstgefertigte Kette mit Anhänger eher
ein Kautschuk-o. Lederband? Danke für eine Info.
Tut mir leid da kann ich ihnen leider nicht weiter helfen.
Hallo Joy,
Ich würde ein Lederband nehmen. Die Oberfläche ist nicht so glatt wie bei Kautschuk und deshalb halten die Halterungen der Schließen besser.
Gruß
Goruk
hi … kautschuk wird spröde und bricht schnell … leder raut sich auf … ermessenssache lg marius
das kann ich dir leider nicht sagen
Beides ist machbar. Leder ist ein Naturprodukt und daher „hautfreundlicher“ als ein synthetisher Kautschuk (Naturkautschuk mal ausgenommen - dazu später).
Kautschuke inkl Naturkautschuk werden in der Regel mit Stoffen „haltbar“ gemacht, die der menschlichen Haut und damit Gesundheit nicht gerade zuträglich sind. Ohne diese Stoffe zersetzt sich z.B. Naturkautschuk durch Hautschweiß recht schnell. Ausnahme sind Silikonkautschuke. Die lassen sich für den medizinischen Bereich verwenden und sind daher eher unproblematisch - wenn richtig verarbeitet. Chinaware würde ich nie und nimmer verwenden - das wäre mir zu riskant. Wenn silikonkautschuk, dann einen sog. HTV-Typ mit hoher Weiterreißfestigkeit.
Standard-Silikone nehmen leichteste „Verletzungen“ wie Risse, Schnitte sehr übel und brechen schnell. Die mit hoher Weiterreißfestigkeit stecken das locker weg. Einen Silikonring dieses Typs mit ca. 3mm Schnurstärke und Einschnitt, den schaffen 2 normale Hände nicht zu zerreißen.
Zum Leder:
Wie gesagt ein Naturprodukt und daher eigentlich optimal. "Eigentlich " deshalb, weil man nie weiß, woher es kommt und wie es gegerbt wurde. Auch hier können massenweise Schadstoffe aus der Gerbung auf die Haut übergehen und Allergien auslösen. Nachweisen lassen, dass ohne Schadstoffe (speziell Chromverbindungen) gegerbt wurde. Auch hier keine Chinaware, sehr oft Chromgegerbt und damit toxisch.
Ich persönlich würde eine dritte Variante in Betracht ziehen. Das sind die „Thermoplastischen Elastomere (TPE)“. Verhalten sich ähnlich Gummi, sind aber Kunststoffe und daher billig herzustellen. Auch hier gibts Typen für den „humanen“ Einsatz.
Hoffe geholfen zu haben. Weitere Fragen bantworte ich gerne.
Guter Ansprechpartner zu TPE und den genannten Silikonen:
Gummiwerk Kraiburg, Waldraiburg auf http://www.kraiburg.de
Ich würde Leder vorziehen.Es gibt sehr schöne dünne Lederriemen aus Ziegenleder in allen Farben . ca 2 €
Ich würde pflanzlich gegerbtes Leder nehmen, kein Chromleder. Kautschuk zeigt normalerweise eine hohe Dehnbarkeit, Chromleder eine gewisse Dehnbarkeit und pfl. gegerbte Leden so gut wie keine.
Ich würde Leder bevorzugen!
Gruß
Dieter
Hallo, sehr spät aber immerhin.
Die Frage ob Leder oder kautscchukband hängt nicht nur vom persönlichen geschmack sondern auch von dem Anhänger ab. Nimm doch einfach beides und wechsle ab.
Ich denke das ist eher eine Frage des Geschmacks. Das Lederband ist halt ein natürliche SToff, der allerdings auch auf Umwelteinflüsse wie Wasser, Sonne,… reagiert. Sieht aber halt auch edler aus als Kautschuk.