Medikamente mit diesem Wirkstoff sollen angeblich bei nervösen Angst- und Unruhezuständen helfen. Ist das rezeptpflichtig? Wer hat Erfahrungen gemacht?
Gruss, Frank
Medikamente mit diesem Wirkstoff sollen angeblich bei nervösen Angst- und Unruhezuständen helfen. Ist das rezeptpflichtig? Wer hat Erfahrungen gemacht?
Gruss, Frank
habe in einem psychatrischem Heim gearbeitet und auch im Bekantenkreis gute Erfahrungen mit Kava-Kava gemacht. Ist ein Medikament das aber erst bei regelmäßiger und längerer Einnahme seine volle Wirkung zeigt. Es sind auch rezeptfreie Medikamente auf dem Markt. Du solltest darüber mal mit Deinem Apotheker reden.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter
Gruß Petra
Hi Frank,
Ich nehme es selbst seit ca. einem Jahr, und es hilft mir sehr. Die Wirkung entfaltete sich jedoch erst nach ein paar Wochen.
Bei schwerwiegenden Angstzuständen ist es jedoch dringend ratsam sich erstmal vom Arzt durchchecken zu lassen, un festzustellen ob nicht eine Erkrankung dass ganze hervorruft (Schilddrüse u.s.w.)
Gruß Tina
Hi Frank,
Ich nehme es selbst seit ca. einem Jahr,
und es hilft mir sehr.
Bei schwerwiegenden Angstzuständen ist es
jedoch dringend ratsam sich erstmal vom
Arzt durchchecken zu lassen, un
festzustellen ob nicht eine Erkrankung
dass ganze hervorruft (Schilddrüse
u.s.w.)
Gruß Tina
Es wird empfohlen, das Mittel nicht über 3 Monate einzunehmen. Bei „endogener“ Depression kann das Präparat nicht wirken („schwerwiegende Angstzustände“??), sollte aber ein Psychiater sichern. Der Hinweis auf eine mögliche Unterfunktion der Schilddrüse ist korrekt.
Rüdiger Dierkesmann
Hallo Rüdiger,
Danke für Deinen Hinweis, KavaKava hat mein Psychotherapheuth mir verschrieben, nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen waren. Er sagte mir ausdrücklich dass ich das Präparat ruhig über einen längeren Zeitraum nehmen könne, der dreimonatszeitraum sei für Leute gedacht die sich damit selbst thrapieren, damit diese doch irgendwann mal zum Arzt gehen.
Der Begriff “endogene Depression" ist während meiner Therapie nie gefallen, ich hatte und habe teilweise immer noch Ängste (zu sterben, einen Herzinfarkt zu kriegen, ohnmächtig zu werden usw.).
Sind das endogene Depressionen?
Gruß
tina
ist Kava-Kava pflanzlich oder ein chemisches Psychopharmakum, wirkt es ähnlich wie ein Antidepressivum?Gruß,Lara!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist Kava-Kava pflanzlich oder ein
chemisches Psychopharmakum, wirkt es
ähnlich wie ein
Antidepressivum?Gruß,Lara!
HAllo Lara,
Kava-Kava ist rein pflanzlich und trotzdem von der Wirkungsweise als Antidepressivum anzusehen.
Gruß Petra
Hallo Rüdiger, KavaKava hat mein
sychotherapheuth mir verschrieben,
nachdem andere Erkrankungen
ausgeschlossen waren.
Hallo Tina,
möglicherweise ist Dein Psychotherapeut kein Arzt und kann daher wirksamere, rezeptpflichtige Medikamente nicht verschreiben.
Er sagte mir ausdrücklich dass ich das
räparat ruhig über einen längeren Zeitraum :nehmen könne, der dreimonatszeitraum sei :für Leute gedacht die sich damit selbst
thrapieren, damit diese doch irgendwann
mal zum Arzt gehen.
Die herstellenden Firmen haben natürlich keine Interesse an einer einschränkenden Empfehlung. Bei der Zulassung berücksichtigt das zulassende Bundesinstitut niemals das mögliche „Geschäft“ zu beteiligender Ärzte. Wahrscheinlich zeigten die wissenschaftlichen Untersuchungen gehäuft Nebenwirkungen nach längerer Einnahme.
Der Begriff “endogene Depression" ist
während meiner Therapie nie gefallen, ich
hatte und habe teilweise immer noch
Ängste (zu sterben, einen Herzinfarkt zu
kriegen, ohnmächtig zu werden usw.).
Sind das endogene Depressionen?
Die garnicht so seltene und leider oft übersehene Erkrankung kann natürlich nicht einfach per Internet gesichert werden. Das Präparat scheint ja bei Dir nicht gerade überzeugend wirksam zu sein. Also sollte ein Arzt für Psychiatrie (Psychiater) eine schwerwiegendere Erkrankung ausschließen.
Rüdiger Dierkesmann
Kava Kava soll vor allen Dingen auch gegen Prüfungsangst gut sein.Ich habe das Mittel ca.1 Monat lang genommen…sehr buruhigt hat esw mich nicht.
Bei Depressionen hilft Johanniskraut ganz gut, bei mir eher der alk.Extrakt als Tee oder Pillen.Gegen Unruhezustände und Schlaflosigkeit ist Baldrian zu empfehlen.
Bei ernsthaften Symptomen (Todesangst,völlige Lethargie,Panikattacken oder auch schweren Deprssionen)solltest Du Dich aber schon ärztlich untersuchen lassen!
Danke an alle Antworter (o.T.)
.