Kava Pulver illegal?

Hallo!
Ich habe in Fiji 100g Kava Pulver gekauft und würde das gerne mit nach Deutschland nehmen. Bekomme ich irgendwelche Probleme?
Wikipedia sagt, dass Kavahaltige Arzneimittel verboten sind. Wie sieht es mit dem Pulver aus?

Vielen Dank!

Guten Tag,

Hallo!
Ich habe in Fiji 100g Kava Pulver gekauft und würde das gerne
mit nach Deutschland nehmen. Bekomme ich irgendwelche
Probleme?
Wikipedia sagt, dass Kavahaltige Arzneimittel verboten sind.
Wie sieht es mit dem Pulver aus?

Vielen Dank

Hallo!

Genau so ist das. Kava fällt hier in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz. Damit könntest du also PRobleme bei der Einreise bekommen. Mir ging es genauso mit Kava. Deswegeb habich das Zeug dann lieber in Australien noch verbraucht. Dort hin darfst du bei der Einreise 2 kg pro Person mitnehmen.

Viele Grüße!

Guten Tag,
auch wenn die Antwort etwas zu spät kommt, muss ich doch klarstellen was mein Vorredner verzapft hat. Kava (Piper Mithysticum)fallen nicht unter das Btm-Gesetz. Deartige Präparate waren eine zeitlang in Deutschland freiverkäuflich. Allerdings war die Wirksamkeit schwach (z.T. nicht besser als Placebo)und es traten ernsthafte Leberschädigungen auf. Da es eine negative Risiko/Nutzen Bewertung erhielt erfolgte die Rücknahme der Zulassung.Fazit: Einfuhr erlaubt, Verwendung nicht empfehlenswert.