Kaviar Haltbarkeit?

Mein Mann ‚bunkert‘ im Kühlschrank seit einigen Jahren echten russischen Kaviar (in Dosen). Ich finde leider nirgends ein Mindesthaltbarkeitsdatum und lesen kann ich auch nicht, was sonst alles drauf steht. Meine Frage: kann man den noch essen, weil mein Mann der Meinung ist, wenn er geöffnet nicht nach Fisch riecht, ist er noch in Ordnung. Ich bin mir da nicht so sicher; wegwerfen möchte ich ihn auch nicht (war doch ziemlich teuer), essen traue ich mich aber auch nicht.
Danke für euere Antworten!

Motto:
War doch so teuer, den esse ich jetzt, auch wenn mir dann schlecht wird ?

Die Haltbarkeit wird allein durch das Salzen und die Kühlung bewirkt.
Nichts hält ewig. Und beim Kauf in seriöser Quelle erwarte ich eine MHD auf der Verpackung.
Frischer Kaviar , vakumiert ist 8 Wochen haltbar. Pasteurisiert ca. 3 Monate.

Aber immer ungeöffnet, ab Öffnung ist er trotz Kühlung binnen weniger Tage zu verbrauchen.

MfG
duck313

Kaviar sollte nach überhaupt gar nichts riechen, nicht nur nicht nach Fisch. Bestenfalls etwas nach Salzwasser.
Jahre? Euer Ernst? Wäh.

Die Gewinnung von Kaviar aus Wildfängen führt zum endgültigen Aussterben der Störarten. Störe sind die größten Süßwasserfische der Erde. Die Gewinnung von Kaviar aus Zuchten ist ethisch nicht zu vertreten, weil die schwangeren Störweibchen über Jahre hinweg aufgeschnitten und wieder zugenäht werden, um den Kaviar zu entnehmen.
Das sind im Grunde völlig unkontrollierte Tierversuche, die z.B. für die medizinische Forschung niemals genehmigungsfähig wären. Sag das mal Deinem Mann, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
Udo Becker

So weit, so schlecht.

Ob das so ist, weiß ich nicht, aber [Wikipedia][1] sagt:
„Nach einem Patent des Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung (AWI) wird seit 2014 Kaviar aus abgestreiften Eiern hergestellt, ohne dass die Störe getötet werden. Inzwischen vergibt das AWI weltweit Lizenzen zu dem nachhaltigen Verfahren der Eistabilisierung, um die Produktion von hochwertigem Kaviar aus abgestreiften Eiern vom lebenden Stör Kaviar zu ermöglichen. Die FAO/WHO hat das Verfahren, Störeier ohne Tötung zu gewinnen und zu Kaviar zu verarbeiten in den Code of Practice für Kaviar 2016 aufgenommen.“

Genau hinschauen ist also angesagt. Aber das tun wir ja sowieso bei allem, was wir einkaufen, nicht wahr? :wink:

Gruß,

Kannitverstan
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaviar#Ökologie

Hallo,

die meisten Konserven halten weit länger als man denkt.
Aufmachen und probieren macht schlauer. Noch länger Lagern - für was?

Mal davon abgesehen, dass rohe, übersalzene Fischeier von aussterbenden Arten zu essen nicht unbedingt Not tut, solange man anders satt werden kann.
Aber wenn die Konserven nun mal da sind, sollten sie auch genutzt werden und seis zum Abgewöhnen.

Gruß,
Paran

Am Schwarzen Meer werden die aufsteigenden Störe auch aufgeschnitten, zugenäht und wieder eingesetzt. Ist wahrscheinlich die russische Methode. Würde mich wundern wenn die Russen eine Lizenz erwerben würden.
Aber so wie Du die Bemühungen zitierst, Kaviar „nachhaltig“ zu produzieren, ist das ein gewisser Lichtblick. Das Gänse(lebend)rupfen ist bei uns ja verboten. Mehrfachstreifung von Fischen sollte eigentlich auch verboten sein, außer bei der Erhaltung von Arten die vom Aussterben bedroht sind (z.B. Huchen). Jedenfalls nicht für die Kaviarproduktion erlaubt sein.
Udo Becker

1 Like

Verpackung

Original verpackte Kaviar-Frischware aus den Erzeugerländern ist
üblicherweise in Dosen verpackt. Die Dosen werden in Größen zu 125, 250,
500 g und 1,8 kg angeboten. Die Stülpdosen sind innen beschichtet und
für den frischen Kaviar immer noch die ideale Verpackung. Der Deckel
presst überschüssige Lake heraus. Ein dickes, fest anliegendes, rotes
Gummiband verschließt die Dose luftdicht. Die Ware in den ungeöffneten
Originaldosen kann bei bester Kaviarqualität bis zu einem Jahr genießbar
sein.

Kaviar in Gläsern ist teilweise von Importeuren umgepackte Ware, da die
russischen Originalgläser nicht mehr im vollen Sortiment lieferbar sind.
Die Originalgläser sind von sehr zuverlässiger und guter Qualität. In
Gläsern verpackter Kaviar ist pasteurisiert. Ungeöffnet hat er eine
Haltbarkeit bis zu einem Jahr. Damit ist Glasware eher als Dosenware zur
Vorratshaltung geeignet. Die Gläser sind für den Einzelhandel und
Kunden bestimmt, die nur kleinere Mengen Kaviar verlangen.
Handelsübliche Verpackungsgrößen sind 28, 56 und 113 g.

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/k0000550.php#6
Copyright © lebensmittellexikon.de

Hallo,
ich selber esse sehr gerne Kaviar. Ich kaufe es immer in Russischen Supermärkten und da steht das Mindesthaltbarkeitsdatum da. Nur weil es konserviert ist heißt es nicht, dass es Jahre halten kann. Ich würde dir raten den Kaviar eine Woche nach dem Kauf zu verzerren.
LG Nika