Hallo!
Kämpfe seit 2 Wochen täglich mit meiner Kawa ZZR 500 Bj. 90. Die Zündkerzen sind nach 25 km fahrt immer völlig verrust, wodurch sich die Maschine dann nicht mehr starten lässt. Jetzt bin ich hergegangen, habe den Tank gesäubert und danach den Vergaser kurz ausgebaut und auch da nachgesehen, ob in den Kammern vielleicht Schmutz ist, was zum Glück nicht so war. Mittlerweile glaube ich ja, dass die Dichtungen der Kolben kaputt sind und so Öl von unten zu den Zündkerzen hinaufkommt.
Mein derzeitiges Problem ist nur, dass ich die Maschine gar nicht mehr zum Starten bringe, obwohl ich Zündkerzen und alles kontrolliert hab.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
mfg Christian
nein, der ist es nicht, hab ich mir schon angesehen.
ich glaube ja, dass eine zylinderkopfdichtung was hat.
Wie schwer ist es denn eigentlich einen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen?
Hallo.
Mittlerweile glaube ich ja, dass die Dichtungen der Kolben
kaputt sind und so Öl von unten zu den Zündkerzen hinaufkommt.
Das müsstest Du per Kompressionsdiagramm feststellen können. Die Dinger heißen übrigens Kolbenringe, nicht Dichtungen …
Mein derzeitiges Problem ist nur, dass ich die Maschine gar
nicht mehr zum Starten bringe, obwohl ich Zündkerzen und alles
kontrolliert hab.
Spritzulauf zum Vergaser? Kerze funkt? Kommt sie mit Anschieben/-rollen?
Gruß Eillicht zu Vensre
Noch was …
Hast Du beim Vergaserausbau auch die Düsen durchgepustet? Hast Du geprüft, ob die Nadel gängig ist? Etwas abwegiger : Leerlauf-Einstellschraube? Gaszugmechanik?
Verrußte Kerze heißt grundsätzlich Gemisch zu fett - Öl im Verbrennungsraum gibt eher (feste) Ölkohle und glänzt fettig. Sieht mir mehr nach Versaufen aus als nach einem Ringschaden.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Christian,
ich glaube ja, dass eine zylinderkopfdichtung was hat.
Wie schwer ist es denn eigentlich einen Motor zu zerlegen und
wieder zusammen zu bauen?
Motor zerlegen ist keine Zauberei, aber auch nicht ganz trivial. Man muß da schon wissen was man tut. Viele Schrauben müssen mit definiertem Drehmoment angezogen werden, manchmal müssen Schrauben auch grundsätzlich ersetzt werden. Es könnte Teile geben, die sich beim Zusammenbau plötzlich in verschiedenen Positionen einbauen lassen. Aber wie gesagt, Zauberei ist es auch nicht gerade.
Ob es aber am Motor liegt möchte ich vorerst bezweifeln. Eillicht zu Vensre hat es auch schon geschrieben, sieht nach zu fettem Gemisch aus, also zu viel Benzin (evtl und/oder zu wenig Luft).
Leerlaufgemischeinstellung?
Choke klemmt?
Vergasernadel zu hoch (abhängig von Vergaserbauart auch zu tief) eingestellt?
Schwimmer klemmt oder hat ein Leck?
Oder einfach Zündkerzen mit zu hohem Wärmewert eingebaut?
Gruß
Tilo