KawaBike GT 550 geht aus, wenn mit eingeklappten Seitenständer losgefahren wird

Hallo miteinander,

wenn ich mein Bike vom Seitenständer nehme und nach dem ich es gestartet habe, losfahren will geht es aus. Hatte ich es auf dem Hauptständer gibt ich nicht das Problem. Die Neutralnullleuchte ist auch aus.

Die Batteriespannung liegt danach so bei 12 V. Wenn ich das Moppet mit `ner Fremdbatterei starte, klappt das und ich kann losfahren wenn sie auf dem Hauptständer stand.

Meiner Vermutung nach (die erste war zu schwache Batterie - falsch, die zweite fehlende Masse - wohl auch falsch) liegt das am Seitenständerschalter. Das Teil läßt sich aber nach meiner Sichtung nicht öffnen. ne Ahnung wie den prüfen kann habe ich nicht - ist nicht mein Teil. Allerdings ist mir gestern noch etwas anderes aufgefallen; nachdem ich das Bike beim Anfahren abgewürgt (glaube ich zumindest) habe, bekam ich sie erst wieder mitner Fremdstartbatterie (meine alte Moppetbatterie) problemlos an.

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank, Wolle
LG Wolfgang

Am Seitenständerschalter würde ich auch anfangen zu prüfen. Das sieht mir da schon nach dem Fehler aus.

Hast Du einen Schaltplan der Elektrik ? Kein Handbuch zur Hand ?

Such sonst mal im Netz, ob sich da was findet.

Kann man das/die Kabel am Schalter nicht sehen ? Da könnte man doch messen, was der Kontakt überhaupt schaltet, Plus oder Masse.
Notfalls durch die Isolierung stechen zum Messen.

Ist es nicht so, man muss den Seitenständer einklappen bevor man starten kann ?

MfG
duck313

Hallo duck313
danke für Deine Antwort. Meine Antworten sind im Text fett und cursiv hervorgehoben

Am Seitenständerschalter würde ich auch anfangen zu prüfen. Das sieht mir da schon nach dem Fehler aus.

Hast Du einen Schaltplan (Habe ich, aber keine Ahnung damit umzugehen. Außerdem ist in der Legende der Schalter zwar erwähnt, aber im Schaltplan finde ich nirgends den Schalter) der Elektrik ? Kein Handbuch (Doch, ist zwar von der Vorgängerin Z 550, ist aber weitgehend alles gleich bis auf den Kardanantrieb und `n bischen Optik) zur Hand ?

Such sonst mal im Netz, ob sich da was findet.

Kann man das/die Kabel am Schalter nicht sehen ***(Nein, der Schalter ist nicht zugänglich - quasi zu öffnen)***? Da könnte man doch messen, was der Kontakt überhaupt schaltet, Plus oder Masse.
Notfalls durch die Isolierung stechen (Das wäre allerdings möglich, wenn ich Ahnung hätte wie ich da was messen sollte) zum Messen.

Ist es nicht so, man muss den Seitenständer einklappen bevor man starten kann ? (Hier bin ich jetzt ein bischen irritiert, starten kann ich auch wenn der Seitenständer noch ausgeklappt ist. Dann wird er logischerweise eingeklappt, aber beim Losfahren geht das Moppet aus.)
Gruss Wolle

Wann geht es genau aus ?
Schon beim Einklappen des Seitenständers oder erst wenn Du anschließend losfahren willst ?

duck313,

wenn ich die Kupplung kommen lasse und losfahren will.

Dann liegt es wohl nicht am Schalter des Seitenständers !

Aber woran dann ?