Kawasaki ZR7S wer kennt sich damit aus?

Nach einer ganz normalen Fahrt habe ich sie ausgemacht und nach 10 Minuten versucht sie wieder zu starten aber nichts rührte sich, alles wie tot, nicht mal die Kontrollampe leuchtete.
Der Pannedienst gab mir Starthilfe und sie sprang sofort an, nachdem er das Überbrückungskabel entfernt hat ging sie sofort wieder aus.
Hab auf Verdacht einen neuen Spannungsregler und eine Batterie gekauft.
Nun springt sie an, aber läuft nur auf drei Zylinder…
Klemm ich ein Pol von der Batterie ab, geht sie wieder aus.
Frage:
Kann das CDI defekt sein, oder die Lichtmaschine?
Und warum läuft sie nicht ohne die Batterie?
Es ist eine Kawasaki ZR7S Bj. 2002
Vielleicht kann mir einer ein Tip geben, kenne mich mit Elektrik nicht aus.
Gruß

Hast Du Voltmeter(Multimeter) ?
Dann klemme das Messgerät im Messbreich DCV an Plus und Minus Batterie und lese den Wert ab, dann starten und den Wert im Leerlauf oder mit etwas Gas ablesen. Steigt die Spannung an auf ca. 14-15 V ?
Wenn nicht ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt.

dann ist klar dass sie ausgeht wenn man Batteriekabel abnimmt, dann hat sie ja gar keine Spannung mehr.
Hast Du nicht auch Ladekontrollanzeige im Tacho ? Die sollte bei Zündung ein an sein und dann bei Motorlauf ausgehen.

Das mit nur 3 Zylindern passt nicht wirklich dazu. Das kann ja was an der Zündung dort sein.

MfG
duck313

1 Like

Danke für die Nachricht.
Im Moment läuft sie auf allen 4 Zylindern.
EIn Voltmeter habe ich leider nicht.
Kontrolllampen sind nur der Leerlauf und die Öllampe.
Den Spannunsregler habe ich schon durch einen neuen ersetzt und eine neue Batterie.
Aber wenn ich den Minuspol der Batterie löse, geht das Moped wieder aus, denke das da kein Strom ankommt.
Werde morgen mal nach ATU fahren, die sollen mal ihr Messgerät dran halten.
Dann mal schauen

Hi!

Ohne spezielles Wissen über dein Motorrad:

Die Lichtmaschine produziert eine sehr ungleichmäßige Spannung, und die Batterie ist es letztendlich, die die Spannung stabilisiert. Ohne diese Stabilisierung werden so manche elektronischen Komponenten Probleme haben.

Mein alter Roller Baujahr '99 hat eine Zündanlage, die völlig unabhängig von der 12V-Versorgung mit der Batterie ist, der fährt auch ohne Batterie. Die Blinker, ganz altmodisch mit Glühbirnen und Bimetall-Relais, also noch nicht mal Elektronik, funktionierten nur bei höheren Drehzahlen so halbwegs, im Stand blinkten sie äußerst unregelmäßig und schnell.

Jetzt darf man wohl davon ausgehen, das deine Kawasaki etwas mehr Elektronik zum Fahren braucht. Die Zündanlage hängt sicherlich an den 12V. Falls es ne Einspritzanlage gibt, diese auf jeden Fall auch. Dass der Motor aus geht, wenn man die Batterie abklemmt, sehe ich als völlig normal an.

Ein Auto könnte evtl. auch ohne Batterie laufen, weil dessen Lichtmaschine größer und anders gebaut ist, die Spannung ist da von Natur aus etwas stabiler.

Ich sehe es auch so, dass das mit den drei Pötten verschiedene, andere Ursachen haben könnte. Aber: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Versuche ohne Batterie irgendwas durcheinander gebracht haben, oder gar was beschädigt haben.

Ansonsten: So ein ganz einfaches Multimeter kostet keine 10€, und ist grade bei nem Motorrad, das ja monatelang steht und daher oft Probleme mit der Batterie entwickelt, keine falsche Investition.

Hab jetzt mal ein Multimeter dran gehalten, Zündung aus = 12,5 Volt, beim Laufenden Motor 13,95 Volt. Scheint alles normal zu sein.
Jetzt würde mich aber interssieren, welcher Wert bei dem alten Spannungsregler war und ob er überhaupt defekt war.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob das Motorrad auch ohne Batterie laufen muss.

Meine würden theoretisch samt und sonders auch ohne Batterie laufen.
Eine ZR7 ist allerdings nicht darunter.
Ich würde mich aber schwer hüten das mutwillig auszuprobieren.
Sowas macht man einfach nicht, da durch das an und abklemmen bei laufendem Motor durch die Spannungspitzen so ziemlich alles an Elektronik sterben kann was ein Motorrad hat.
Das fängt bei den Glühbirnen an und hört bei den Steuergeräten auf.
Die limas gehen ohne last problemlos bis auf 80 Volt hoch.
Ob die ladung deiner Lima so in Ordnung ist, kannst du eigentlich nur nach den Angaben in einem Werkstatthandbuch in Verbindung mit Strom und Spannungsmessung überprüfen.