'Kawwana - Kirche des neuen Äon' = Esoterik?

Hallo,

vor kurzem erfuhr ich von der „KAWWANA“ (Link: http://www.kawwana.de), einer „Kirche“, gegründet von einem der wohl wichtigsten/bekanntesten deutschen Esoterikern, Thorwald Dethlefsen. Beim Betrachten der Webseite und einiger Artikel, die ich im Internet gefunden habe, wird bei mir irgendwie doch der Eindruck erweckt, es handelt sich hier um eine Art Sekte oder so. Andererseits enthält die „Lehre/Dogmatik“ viele esoterische, mystische und gnostische Bestandteile, was irgendwie auch wieder dagegen spricht, dass es sich um eine sektenartige Gemeinschaft handelt. Hier wird der Eindruck erweckt, es handele sich um eine esoterische Gemeinschaft.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit KAWWANA gemacht oder möchte einfach jemand seine Meinung zu der Gemeinschaft loswerden? Es würde mich sehr freuen und mich natürlich auch interessieren, was andere Leute davon halten.

Mit der Hoffnung auf eine Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüße,

Aleksandar Pärck

Hallo!

Ob Kirche, Sekte, esoterische Gemeinschaft - grundsätzliche Unterschiede der Angebote zur Deckung des Bedürfnisses an Spiritualität sind allenfalls im Alter auszumachen.

Mit jedem Angebot zur Befriedigung von Bedürfnissen gehen mindestens wirtschaftliche Interessen einher, oft genug auch Machtstreben als Selbstzweck oder als Marketinginstrument zur Gewinnerzielung. Man kann das für legitim halten. Deshalb übe ich an diesem Punkt ausdrücklich keine Kritik, sondern treffe nur die leidenschaftslose Feststellung.

Weil der Markt offenkundig noch nicht gesättigt ist und weil bisherige Marktführer Marktanteile verlieren, ergeben sich immer wieder Chancen für neue Anbieter. Eine auf Ratio beruhende inhaltliche Auseinandersetzung verträgt keiner der Spiritualitätsvermarkter. Die Beschäftigung mit Inhalten bringt nur etwas im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Auswirkungen.

Gruß
Wolfgang

Hi Aleks.

http://www.b-treude.de/sektencheck.htm
Wenn man das mit dem Erscheinungsbild vergleicht, würde ich zumindest mal „V E R D Ä C H T I G“ sagen.
Siehe z.B. http://www.ekd.de/ezw/34612.html

Im übrigen haben viele Sekten ein esoterisch- gnostisch angehauchtes Weltbild. Ein derartiges Weltbild ist also KEIN Argument, dass es sich nicht um eine Sekte handelt.

Die HP dieses Typen enthält ja nicht viel Handfestes…

Tip:
Such dir deinen eigenen Weg. Kritisches Denken schadet auch (und gerade) in der Esoterik gar nichts.

Grüssle
Mike (sceptic) Hammer