Kcal = kcal?

Hallo

Der Artikel passt zwar nicht ganz zu Diäten, aber vielleicht bekomm ich ja eine Antwort.
Auf Getränken und Essen steht ja meistens eine Kaloriendabelle drauf. Z.B. Cola hat auf 100ml 46 kcal. Wenn ich jetzt also 500ml Cola trinke nehme ich 230 kcal zu mir. Wenn man jetzt also anstatt Cola Wasser trinken würde, würde man sich ja viel an Kalorien „sparen“, oder? Meine Frage nun: Kann man die kcal von Getränken zu Essen gleichsetzen? Wenn ich zum Beispiel nur noch Wasser trinken würde, könnte ich mehr essen ohne zuzunehmen?
Ich weiß, irgendwie eine dumme Frage, interessiert mich aber.

Lg
andi1200

Hallo

Der Artikel passt zwar nicht ganz zu Diäten, aber vielleicht
bekomm ich ja eine Antwort.

Doch, paßt schon irgendwie.

Wenn man jetzt
also anstatt Cola Wasser trinken würde, würde man sich ja viel
an Kalorien „sparen“, oder? Meine Frage nun: Kann man die kcal
von Getränken zu Essen gleichsetzen?

Ja. Energie ist Energie, von ein paar Haarspaltereien mal abgesehen.
Deswegen ist es ja rein vom Standpunkt der Kalorienzufuhr auch völlig Latte, ob Du deine 2000 Kcal in 17 Kleinmahlzeiten aus Salat und Joghurt zu Dir nimmst oder als Asi-Schlachtplatte abends um 11 beim McKotz. Nota Bene: Nur was die Kalorien angeht. Von gesund oder asgewogen war hier nie die Rede.

Wenn ich zum Beispiel nur
noch Wasser trinken würde, könnte ich mehr essen ohne
zuzunehmen?

Jepp, auch richtig. Oft ist es weniger das eigentliche Esen als das drumherum, was satt Kalorien hat. Cola, Bier etc. Oder diese unselige Marotte fast jedes Essen mit Unmegem teils kalter Fettpampe zu ruinieren: Mayo (80% Fett), Ketchup 45 St. Zucker/Flasche, sogenannte Saucen (unbekannte Massen an Salz, Fett, Zucker, Glutamat)etc.

Gruß
BeLa

Hi!

Meine Frage nun: Kann man die kcal
von Getränken zu Essen gleichsetzen? Wenn ich zum Beispiel nur
noch Wasser trinken würde, könnte ich mehr essen ohne
zuzunehmen?

Theoretisch ja: wenn man nur die kcal betrachtet.
Wenn du z.b. mit Essen 1800 kcal zu dir nimmst und mit Getränken 400 kcal, liegst du insgesamt bei 2200 kcal. Ersetzt du die Getränke mit reinem Wasser und ungesüßten Tees, so könntest du 400 kcal aus der Nahrung mehr zu dir nehmen, sodaß du wieder bei 2200 kcal landest.

Das wäre sogar besser, weil die kcal aus Getränken fast immer nur aus Zucker bestehen und sonst nichts anderes wertvolles für den Körper bereitstellen, wie Vitamine und ähnliches (Obstsäfte natürlich als Ausnahme *g*).

Es gibt nur einen kleinen Haken, der mit der Esßmenge zusammenhängt:
Du darfst nicht nur die kcal betrachten!
In Deutschland konsumiert man im Durchschnitt zuviel Fett und Eiweiße. Ich habe beispielsweise ein PC-Programm, das mir diese Werte (kcal, Fett, Kohlenhydrate und Eiweiße) anzeigt. Selbst mit normaler, gesunder Ernährung liege ich bei Fett oft ein wenig über der empfohlenen Menge und bei Eiweiß arg weit drüber, teilweise doppelt so viel (und ich meide eigentlich Milchprodukte).
Zwar fließen die Energiewerte von Fett und Eiweißen auch in die kcal mit ein, aber wenn du mehr ißt, könntest du in diesen Punkten auch ein zuviel produzieren. Man sollte also alle Werte betrachten, auch Vitamine und Mineralstoffe und die eben genannten.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon

Ich habe beispielsweise ein PC-Programm, das mir

diese Werte (kcal, Fett, Kohlenhydrate und Eiweiße) anzeigt.
Selbst mit normaler, gesunder Ernährung liege ich bei Fett oft
ein wenig über der empfohlenen Menge und bei Eiweiß arg weit
drüber, teilweise doppelt so viel (und ich meide eigentlich
Milchprodukte).

Danke für deine Antwort, kannst du mir noch sagen wie das Computerprogramm heißt? Ist das Freeware und kann man es übers Netz runterladen?

Lg
andi1200

Hi!

Danke für deine Antwort, kannst du mir noch sagen wie das
Computerprogramm heißt? Ist das Freeware und kann man es übers
Netz runterladen?

Wenn du runterscrollst in diesem Brett, findest du eine Linkliste. Dort stehen drei Programme. Die Info ist allerdings nicht mehr ganz aktuell, da zwei davon zwar noch Shareware sind und eins aber mittlerweile Freeware (und ich hab vor 2 Jahren dafür bezahlt *grummel*)
Das Freeware-programm ist dieses hier: http://www.diet-daybook.de/

Es ist eine Art Tagebuch, wo man täglich sein Gewicht, die Aktivitäten (Kalorienverbrauch) und was du ißt, einträgst. Die Nahrungsmiiteldatenbank ist relativ umfangreich, kann aber modifiziert werden, d.h. du kannst Werte ändern oder neue Nahrungsmittel hinzufügen.

Primär ist es als Hilfe zum Abnehmen gedacht, du kannst es aber natürlich auch so nutzen.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

hallo shraon,

das ist ziemlicher unsinn. nur die energiemenge ist entscheidend. der normale anteil an fett in der ernährung liegt bei 37%. er wurde vor jahren künstlich auf unter 30% festgelegt. ulkigerweise sind aber die leute nicht dünner als vor jahren, sondern in etwa gleich.

strubbel
K:open_mouth:)

Wie machst Du das?
Also wie Du es mit „normaler Ernährung“ fertig bringst, zu viel Protein
zu Dir zu nehmen, wüßte ich seh gern.
Und: Wie viel ist zu viel? Und warum?
Fett und Zucker - ja, davon essen die Meisten viel zu viel. Aber
Protein? Könntest Du mich da aufklären?

lg-bt