Hallo Leute
Ich habe mir vor kurzem Kubuntu 8.10 runtergeladen - auch um mal ins aktuelle KDE reinzuschnuppern (verwende sonst Knoppix mit KDE 3.5). Bei Kubuntu 8.10 ist standardmässig ein KDE 4.1 dabei, dass grundsätzlich auch leidlich funktioniert. Dann wurde auf der Homepage von Kubuntu grossartig angekündigt, dass nun KDE 4.2 offiziell released worden ist und dass es die Packages dafür auch für Kubuntu 8.10 gibt. Habe es natürlich gleich ausprobieren wollen und den zusätzlichen Repositoryserver bei mir eingetragen. Anfangs hat es auch gut ausgeschaut - der Updateprozess hat die neuen Packages sofort gefunden und runtergeladen. Beim Installieren aber bei ca. 50 % eine Fehlermeldung (offenbar kommt eine Grafikdatei in zwei verschiedenen Packages vor, der Installer meckert das an und bricht ab). Anschließend scheint die Paketdatenbank in einem inkonsistenten Zustand zu sein, der auch mit den empfohlenen Reperaturmassnahmen nicht zu lösen ist. Das Resultat ist ein unvollständig upgegradedes KDE, dass nach dem nächsten neustart vom X-Server nur mehr bis zum KDM kommt, beim Einloggen aber ziemlich schnell abschmiert.
Meine Frage wäre nun, ob es schon mal jemand geschafft hat, ein KDE 4.2 auf Kubuntu 8.10 zu installieren, und wenn ja, wie?
Danke im Voraus für Hinweise.
lg
Erwin