KDE Kontrollleiste zerschossen

Servus,

ich habe mit der KDE-Taskleiste ein Problem: Programme, die ohne eigene Bildschirmrepräsentanz gestartet werden, wie z. B. Noatun oder Klipper, haben sich bislang als Icon in die Taskleiste neben der Uhr eingehängt. Von dort konnte ich sie dann per Mausklick auf den Bildschirm holen bzw. konfigurieren.

Neuerdings, ohne dass ich wüsste, was ich da geändert habe, passiert dies nicht mehr. Ich kann die gestarteten Programme in keiner Weise mehr erreichen, die einzige Möglichkeit, sie noch zu steuern, ist, sie per kill abzuschiessen. Dies ist unabhängig davon, ob ich die Programme über das KDE-Menu oder über eine Shell starte. Ein Vergleich mit den Einstellungen auf meinem Notebook, bei dem die Programme ein gewohntes Verhalten zeigen, hat leider nichts ergeben.

Auch professionelle Methoden wie das Zerren an der Kontrollleiste in alle denkbaren Richtungen sowie ein wiederholtes Durchgehen der Konfigurationsmenus hat keine Änderung erbracht. Genausowenig eine Analyse der noatunrc.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Programme wieder sicht- und greifbar machen kann?

Gruss
Schorsch

Ursache gefunden, Problem gelöst
Es war das ‚Miniprogramm‘ ‚Systemabschnitt der Kontrollleiste‘, welches ich deaktiviert hatte. Nach dessen Reaktivierung kann ich auch fensterlos startende Programme wieder steuern.

Gruss
Schorsch

Danke…
…dass Du die Ursache / Loesung hier reingeschrieben hast. Dadurch lernen wird alle.
Gruss - digi
迪特米克若迪格