Hallo Ihr Wisser,
wenn ich unter Mandrake 9.1 KDE 3.1.0 starte (startx), ist meistens die Systemuhr um 2 Stunden verstellt. Wo kann ich nachsehen, was da komisches passiert?
Vielen Dank,
Felix
Hallo Ihr Wisser,
wenn ich unter Mandrake 9.1 KDE 3.1.0 starte (startx), ist meistens die Systemuhr um 2 Stunden verstellt. Wo kann ich nachsehen, was da komisches passiert?
Vielen Dank,
Felix
Hast du vielleicht falsch angegeben ob deine Echtzeituhr im Rechner auf UTC oder lokaler Zeit läuft? Leider weiss ich bei Mandrake aber nicht wo das genau drinnenstehen müsste.
MfG Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ihr Wisser,
wenn ich unter Mandrake 9.1 KDE 3.1.0 starte (startx), ist
meistens die Systemuhr um 2 Stunden verstellt. Wo kann ich
nachsehen, was da komisches passiert?
Hallo,
das ist ein indirektes Windows-Problem. Vernünftigerweise laufen alle Uhren auf „Normalzeit“ UTC. Dann wird per locale entsprechend der Zeitzone nach vorne oder hinten korrigiert. In Deutschland gilt, je nach Jahreszeit, UTC+2 oder UTC+1. Dieses Vorgehen macht es besonders leicht, die Uhren Zeitzonenübergreifend z.B. über NTP zu synchronisieren. Außerdem klappt unter Unix/Linux die Sommer- und Winterzeitumstellung nur automatisch, wenn die Systemuhr tatsächlich auf UTC läuft.
Windows macht das natürlich ganz anders. Da werden alle Systemuhren auf lokaler Zeit gehalten. Wenn Du auf dem gleichen Rechner sowohl Windows als Linux installiert hast, dann wird also immer entweder das eine oder das andere System die falsche Uhrzeit angeben. Daher kann man auch unter Linux angeben, dass die Systemzeit der lokalen Zeit entspricht und nicht wie allgemein üblich UTC.
Die Einstellungen zur Zeitzone und DST finden sich unter /usr/share/zoneinfo. Normalerweise sollte /etc/localtime darauf verweisen.
Gruß
Fritze
Hallo Fritze,
ich hatte schon eingestellt, dass die Systemuhr NICHT auf UTC läuft, aber hab das mal geändert. Mal sehen - vielleicht wird’s ja besser.
Vielen Dank für den Tip,
Felix
Hi Daniel,
vielen Dank, ich hab’s auf jeden Fall mal umgestellt.
Cheers, Felix
Hi,
ich hatte/habe das gleiche Problem. Meiner Erfahrung nach hat das nichts mit KDE zu tun.
Ich hab mir einfach ein Perlskript geschrieben, das bei jedem Neustart die Uhr wieder um zwei Stunden zurückstellt 
Grüße,
Moritz
Hallo Fritze,
ich hatte schon eingestellt, dass die Systemuhr NICHT auf UTC
läuft, aber hab das mal geändert. Mal sehen - vielleicht
wird’s ja besser.
Wenn Du die Uhr auf UTC stellst, dann hat anschließend Windows das Problem. Am besten nutzt Du für Dein Einzelplatzsystem mit Windows drauf die Lokale Zeit für Deine Systemuhr und bringst das Linux bei. Windows ist leider komplett unflexibel 
Gruß
Fritze