ich hab mal nur eine frage: was habt ihr eigentlich alle mit dem kde? ich finde da kann man gleich bei windows bleiben.
ich finde es viel spannender in config-files „herumzudoktorn“ bis alles halbwegs gut aussieht. Wenn man immer bei der „durch mit der maus klicken schaffe ich alles“ methode bleibt dann wird sich nie was ändern …
ja, ja - ist ja schön und gut, wenn es einfach geht und toll aussieht, aber wird kde zum „windows der linux welt“ - es gibt ja mittlerweile schon progs, die nur unter kde laufen - so ein schrott.
und nun ist wieder alles beim alten … windows kde rulez?¿?
ich arbeite mit meinem selbstgestailten icewm … ich finde es auch toller einwenig selber handanlegen zu können … ich bin aber von den bildern des kde 1.1.2 ziemlich überrascht … (vergl. kde.org) ich denke ich werde ihn mal ausprobieren …
Desweiteren verwende ich icewm nur als frontpanel … kfm läuft im Hintergrund als desktop, was ein gutes loook and feel gibt
Na und, lass es das Windows der Linux-Welt werden, wenn dadurch weniger Leute das Windows der Windowswelt benutzen iss doch klasse.
Und Du darfst natuerlich soviel an configfiles rumfummeln wie Du willst, kannst meinetwegen auch gerne Deinen eigenen Windowsmanager schreiben, aber es soll Leute geben, die die Vorteile von Computern nutzen wollen, ohne sich dafuer mit Schnittstellen auseinandersetzen zu muessen die fuer menschliche Beduerfnisse voellig aber auch absolut ungeeignet sind. Lerne so viele Befehle und Scriptsyntaxe auswendig wie Dir beliebt. Es gibt auch andere interessante Dinge auf der Welt, sogar interessante Sachen, die man mit Computern machen kann ohne sie programmieren zu koennen.
Thorsten …
der selbst programmiert und Dich irgendwie verstehen kann - irgendwie aber auch nicht
Ich denke, er meint, es ist schade, dass
es Programme gibt, die nur noch fuer
kde geschrieben werden. Dem stimme ich zu.
Dass sich kde mehr oder weniger als
Standardoberflaeche etabliert, war zu
erwarten.
Ich finde der KDE ist auch ein etwas uebetrriebener Windowmanager, aber was solls? Ich habe den KDE drauf, damit andere Leute auch mal meinen Rechner nutzen koennen. Hier auf der Arbeit habe ich den Motif Windowmanager, eher das krasse Gegenteil vonm KDE, allerdings habe ich zuhause den KDE soweit abgespeckt, dass ein einfaches, uebersichtliches Bild entsteht! Ich glaube einfach den Leuten in der Linuxwelt fehlen nicht die Programmierer, sondern (im Gegensatz zu Micrsoft) Designer!!!
Ciao! Bjoern
PS: Ausserdem macht eine Oberflaeche eine OS sowieso nicht aus =:wink:
ich sehe KDE auch mit gespaltenen Gefühlen. Was mir nicht gefällt, ist der Speicherbedarf im Zusammenhang mit der Tatsache, dass fast alle neue Software nur noch KDE-basierend ist. Die Linux Gemeinde schließt damit erstmals leistungsschwache Rechner aus. Und gerade das war immer eine Domaine von Linux.
Andererseits ist es natürlich begrüßenswert, dass sich eine einheitliche UI herauskristallisiert. Nur so hat Linux meiner Meinung nach überhaupt eine Chance. Und auf neuen Kisten, die eh mindestens 64 MB, oft 128 MB, RAM haben und kaum unter 400 MHz getakted sind, macht das auch nichts mehr aus.
Viele Dinge sind aber in KDE meiner Meinung nach zu undurchschaubar. Ich bevorzuge für meine Menüs und mein Panel eigentlich immer noch eine .fvwmrc
Auf jeden Fall verdienen die KDE Entwickler aber Dank für ihren Einsatz.
Na und, lass es das Windows der
Linux-Welt werden, wenn dadurch weniger
Leute das Windows der Windowswelt
benutzen iss doch klasse.
nein, ich glaube du verstehst mich nicht. ich habe nichts gegen windows - weil es von microsoft ist. ich habe etwas dagegen, dass jeder das selbe benutzt - damit wird der fortschritt aufgehalten. jetzt bemühen sich die wenigsten nur mehr, programme zu schreiben, die auf allen wm laufen - wenn’s auf kde läuft, dann passt ja 'eh alles …
das ist es, was mir sorgen macht. man wird wieder gezungen kde zu installieren, weil sonst die meisten programme sowieso nicht laufen.