Hi Linuxianer,
ich habe bisher KDE verwendet. Jedoch habe ich jetzt auch mal GNOME installiert.
Kann mir jemand genau sagen, wo der Unterschied liegt? Läuft etwas schneller, oder ist bedienerfreundlicher?
Gruß Karsten
Hi Linuxianer,
ich habe bisher KDE verwendet. Jedoch habe ich jetzt auch mal GNOME installiert.
Kann mir jemand genau sagen, wo der Unterschied liegt? Läuft etwas schneller, oder ist bedienerfreundlicher?
Gruß Karsten
Hi Karsten …
das läuft etwa auf das gleiche heraus, wenn ich dir den Unterschied zwischen Birnen und Äpfel erklären müsste …
Sie haben gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede.
Am Anfang stand (jetzt nähmlich nicht mehr) ein Unterschied in der Philosophie: KDE ist komplet in QT geschrieben, einer Widget-Klasse von Troll Tech, die sie in ihrer eigenen Open-Source Lizenz zur nicht kommerziellen Entwicklung freigaben … vielen Open-Source anhängern ging aber diese Lizenz nicht weit genung. Es entstand ein Gegenstück: GTK … dies ist eine Widget-Klasse unter der GPL. Man könnte also sagen Gnome entstand als Gegenprojekt zu KDE, da die KDE-Programme nicht nur unter der GPL standen, denn der source der KDE-Programme stand schon unter GPL, die widget-klassen wie gesagt eben nicht. Man wollte ein Benutzerfreundlichen Desktop unter der GPL entwickeln … tja, vor kurzem (vielleicht auf Reaktion zur Gnome-Foundation) hat Troll-Tech die Unix-Variante von QT unter die GPL gestellt.
Gnome ist noch nicht so komplet wie KDE, aber bietet viel. Ich Beispielsweise brauche Gnome auf meinem Laptop, da ich die Anordnungen der Statusanzeigen viel praktischer finde.
Was Gnome auch für einen Vorteil hat: du kannst im Konfigurationstool einen windowmanager wählen … mit kde ist da ein wenig handarbeit nötig (jedenfalls, als ich zuletzt kde angeschaut habe), denn Gnome stellt keinen Windowmanager zur verfügung, sondern stützt sich auf einen fremden (zbs. Sawfish, Icewm, Enligthenment)
Meine Persönliche Meinung: Ich finde Gnome sieht einfach besser aus (die Oberfläche ist … wie sagt man im Englischen: handy)
Tip: wenn du gnome mal testen willst, probier unbedingt die neueste Version aus … ich bin auch erst seit dieser dabei, denn im gegensatz zur vorderen bietet sie einem ziemlich viel mehr.
gruss
Berni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
bitte keine Flamewars.
Kann mir jemand genau sagen, wo der Unterschied liegt? Läuft
etwas schneller, oder ist bedienerfreundlicher?
KDE basiert auf dem QT-Toolkit, GNOME auf den GTK-Toolkit. Seitdem es von QT eine GPLte Version gibt, entfällt der Streit, ob denn KDE nun frei genug sei oder nicht. Beide Desktops sind nichts für schwachbrüstige Rechner (wobei ich beides schon auf einem 486er mit 32 MB RAM laufen sah). Bedienerfreundlicher ist dasjenige der beiden, das dem Anwender besser gefällt, sprich: ausprobieren und das nehmen, was einem selbst besser gefällt.
just my $0.02,
al