Hi!
Hab noch mal ne Frage. Wenn ich Linux starte, melde ich mich auf der Konsole an und muss mit „startx“ KDE starten. Wie kann man sich denn direkt in KDE anmelden?
danke
Pati
Hi!
Hab noch mal ne Frage. Wenn ich Linux starte, melde ich mich auf der Konsole an und muss mit „startx“ KDE starten. Wie kann man sich denn direkt in KDE anmelden?
danke
Pati
Du musst root auf deinem Rechner sein. Dann gehst du in das Verzeichniss /etc und laedst die Datei
inittab
mit deinem Lieblingseditor (kwrite *g*).
In dieser Datei sollten die RunLevel eingetragen sein. Ein Runlevel zeigt dem System an, was es kann, und welche Programme es beim Systemstart starten soll (unter /etc/rc.d/rc.d fuer ein RedHat System zum Beispiel).
Jedenfalls steht dort meistens so etwas wie
id:3:initdefault:
Wenn bei dir eine andere Zahl steht, dann hast du wahrscheinlich Suse. Jedenfalls stehen dabei als Kommentar meistens erklaert, welcher RunLevel was tut. Du musst statt 3 die Zahl eintragen, die fuer ein graphische Login oder X11 steht.
Auf meinem Mandrake wuerde das dann so aussehen:
id:5:initdefault:
AUF KEINEN FALL EINE BELIEBIGE NUMMER EINTRAGEN.
Noch etwas. Irgendwo in dieser Datei steht auf eine Zeile, die mit ca:ctraltdel beginnt. Wenn in der shutdown -t3 -r now steht und du -r mit -h ersetzt, dann schaltet sich das System mit dem Affengriff ab.
Datei abspeichern, System neu starten => graphischer Login
Datei abspeichern, System neu starten
System neu starten ist gar nicht noetig, das ist schliesslich kein W*-System.
Als root einfach in einer Textkonsolo ‚init 5‘ eingeben.
Gruss
Diether Knof
Datei abspeichern, System neu starten
System neu starten ist gar nicht noetig,
das ist schliesslich kein W*-System.
Als root einfach in einer Textkonsolo
‚init 5‘ eingeben.
Nicht ganz korrekt. Was ich meinte war, dass man das System neu starten muss, damit die Aenderungen in der Inittab akzeptiert werden. Aber selbst das muss man eigentlich nicht. Ein
kill -HUP 1
fuerhrt dazu, dass der Prozess mit der Nummer 1 (der init Prozess des Systems, welcher immer die Nummer 1 hat) seine Konfiguration neu einliest, was bedeutet dass er die Inittab neu liest.
CU