KDE Suchpfad einstellen

Hallo Experten,

in Kword funktioniert weder die Rechtschreibprüfung(ISpell ließ sich nicht starten. Bitte stellen Sie sicher, dass ISpell … sich im Suchpfad befindet) noch das „Drucken in pdf“(gs kann nicht gefunden werden). Wo kann ich den Suchpfad für KDE einstellen? In der Datei kdmrc gibt es folgende Zeilen:

# The PATH for the Session program. Default is
# /bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin:/usr/ucb
UserPath=/sw/bin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin:/usr/ucb
# The PATH for Setup, Startup and Reset, etc. Default is
# /sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin:/etc:/usr/ucb
SystemPath=/sw/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin:/etc:/usr/ucb

Die Pfade stimmen aber so, ispell und gs liegen in /sw/bin, ist das die richtige Datei oder gibt es da noch eine andere?

Gruss Jan

Tach,

Die Pfade stimmen aber so, ispell und gs liegen in /sw/bin,
ist das die richtige Datei oder gibt es da noch eine andere?

tipp ma Der einzige bin-Pfad ist bei mir /usr/bin/ispell was auch zu erhoffen war :wink:

jame~

Hallo,

tipp ma Der einzige bin-Pfad ist bei
mir /usr/bin/ispell was auch zu erhoffen war :wink:

hab ich gesagt das ich Linux installiert habe? Der Pfad zu ispell ist /sw/bin/ispell . Wenn du mir nicht glaubst, schau mal hier nach http://fink.sourceforge.net/faq/general.php#why-sw .

Gruss Jan

Hallo,
könnte es sein, daß da eine Library fehlt oder der passende Runtime-linker? Ich hatte schon mal das gleiche Problem mit einem älteren Programm, da wurde der passende Linker nicht gefunden und als Fehlermeldung kam dann ‚Datei nicht gefunden‘, obwohl ich sie im Verzeichnis natürlich sehen konnte.
Die Fehlermeldung sieht so aus, als käme sie von KDE selber. Versuch das Programm doch mal in einer Textshell zu öffnen, vielleicht wird dann die Fehlermeldung aussagekräftiger.

Axel

Hallo Axel,

ich hab den Fehler gefunden, wenn ich KDE mit startkde starte geht es, vorher hab ich immer den kicker oder kword direkt gestartet.

Danke

Gruss Jan