ich benutze SUSE Linux 5.3 bei dem noch KDE 1.0 dabei ist.
Jetzt habe ich mal die KDE Pakete von SUSE 6.1 installiert, und auch die Librarys von SUSE 6.1 aktualisiert, nun beschwert sich KDE beim starten, über seltsame Symbole (_BLABLA) die es nicht finden kann.
Was muß ich noch tun außer die Libraries zu updaten damit der neuere KDE läuft.
Suse 6.1 installieren. Nein, aber mal im Ernst. Das Problem ist, dass die Packages von Suse 6.1 gegen andere Versionen von Bibliotheken gelinkt ist, als dein Suse Linux hat. Das heisst, entweder du besorgst dir die Sourcen von KDE (6-7h Kompilierung; PIII450, 128MB Ram) oder du installierst eine neuere Suse Version. Ich wuerde dir letzteres raten, denn Suse 5.3 hat eine ganz andere libc Version (ich glaube 5) wodurch noch mehr Probleme auftreten koennen.
Oder sei mutig, und probier Mandrake 7.1. Habe es gerade installiert, schaut sehr gut aus.
Das kann gar nicht funktionieren (bzw. nur mit riesigem Aufwand), weil SuSE 5.3 noch die libc5 benutzt und 6.1 glaube ich die glibc 2.0 Bibliotheken.
Und die sind nicht einfach austauschbar oder kompatibel
Gruss
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ludwig
wenn Du nicht gleich ne neue Distribution kaufen willst, in der PC-Professionell ist eine SuSE 6.4 Evaluation auf CD.
Wirst staunen, wie die Dame sich verändert hat.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Update OK, Aber…
Also ich habe mir jetzt mal die SuSE 6.3 besorgt, damit sollte das Problem gelöst sein (hatte noch keine Zeit zum installieren).
Eine Frage hab ich aber noch immer:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Executables vom neuen KDE mit glibc2 gelinkt.
Wenn ich nur die KDE Pakete aus SuSE 6.1 installiere beschwert er sich, daß er bestimmte Library Dateien nicht findet (irgendwelche .so Dateien). Soweit alles klar.
Nun hab ich mit gedacht ich installiere auch die Library Pakete aus SuSE 6.1 (Paket shlibs.rpm und Paket shlibs5.rpm). Jetzt beschwert sich KDE auch nicht mehr über fehlende Library Dateien, stattdessen kann er einige Referenzen nicht mehr auflösen.
Eigentlich sollte es doch so sein:
Entweder die benötigte Bibiliothek ist nicht installiert
->Fehlermeldung über fehlende Dateien
oder die falsche Library ist installiert
-> nicht aufgelöste Referenzen
aber wieso gibt es bei mir nicht aufgelöste Referenzen, wenn ich KDE und Library derselben Distribution (SuSE 6.1 Pakete installiert in eine SuSE 5.3 Installation) verwende?