KDM startet nicht :(

Hallo !

Kenn mir jemand helfen ??? Durch einen Fehler meinerseits bei der Monitorkonfiguration unter YaST startet mein Linux nicht mehr mit der grafischen Oberfläche. Was kann ich tun, oder wie muss ich vorgehen, um das wieder zu aktivieren ???

Ich habe SuSE 9.2 !

Vielen Dank
R.-A Krause

Hi,
yast sollte auch im textmodus laufen. Starte das mal, dort X neu konfigurieren müsste gehen. hab ich schon lange nicht mehr gemacht…

VG,
J~

Also das Yast ist nicht das Problem, … das KDM startet nicht beim booten !!! Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt haben könnte :smile:

LG
Axel

Hallo Axel,

KDM startet nicht

gar nicht oder nicht automatisch? Was passiert, wenn Du kdm als root von Hand startest? Fehlermeldungen?
Und was heisst genau

Fehler meinerseits bei der Monitorkonfiguration

was hast Du denn verstellt/angestellt? Denn diese Aussage sieht doch eher danach aus, als ob dein X-Server nicht mehr richtig startet, da würde dann der Tip von J~ helfen.

Viele Grüße
Marvin

Also das Yast ist nicht das Problem, … das KDM startet nicht
beim booten !!! Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt
haben könnte :smile:

J hat dich schon verstanden, er ist nur der Meinung, das KDM nicht startet, weil mit den Grafikeinstellungen etwas nicht stimmt. Daher sollst du YaST aus der Konsole starten und X neu einrichten, wenn da alles glatt geht, sollte auch KDM wieder starten.

Ich nur zur Sicherheit, du hast eine ziemlich alte Version von SuSE, willst du da nicht mal was Aktuelles installieren, schon allein der Sicherheit wegen.

Gruß

Hi,

Also das Yast ist nicht das Problem, … das KDM startet nicht
beim booten !!! Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt
haben könnte :smile:

nee, mir schon klar was du meinst :wink:
Aber wie konfiguriert man in SUSE denn die Oberfläche? eben, mit yast…
Also in der konsole als root anmelden (oder als user, dann su) und dann yast starten und X neu konfigurieren.

HTH,
J~