Hi,
gestern Abend unterhielten wir uns über Kind, Kegel und Kebsweiber. Ich vertrat die Ansicht, die Kebsweiber seien Mätressen gewesen. Dies habe ich nach erfolgter Googelei auch bestätigt gefunden. (Die Kegel sind die Kinder der Kebsweiber, also uneheliche Kinder)
Nun folgte aber die Frage, woher das „Kebs-“ im Wort kommt? Weiss das jemand zufällig?
Liebe Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
Konrad D. sagt:
1Kegel…Kag „Stunk“, niederl. keg „Keil“…
2Kegel - wie bekannt
Duden, Band 7, Herkunftswörterbuch,1963
Hallo
Nun folgte aber die Frage, woher das „Kebs-“ im Wort kommt?
Weiss das jemand zufällig?
Kebse ist ein mhd (?) Wort für eine „Nebenfrau“.
Wobei zu erwähnen wäre, dass im Mittelalter eine Kebsehe, die Ehe zwischen einem Freien und einer Unfreien war, wobei diese nicht immer freiwillig sein mussten.
Hoffe ich konnte helfen,
TN
Vielen Dank, Jakob,
aber meine Frage (bzw. die einer Freundin) zielte auf die Herkunft von „Kebs-“ nicht auf die von „Kegel“.
Liebe Grüße
Burkhard
Hallo, Bukhard,
aber meine Frage (bzw. die einer Freundin) zielte auf die
Herkunft von „Kebs-“ nicht auf die von „Kegel“.
zur Wortentwicklung sagt Grimm:
" KEBSE , f. gleich kebsweib, ahd. chebis, chepis und chebisa, mhd. kebes und kebese, kebse, später kebisch HERBORT 5507, käbisch SCHOTTEL 436a (mnd. kevesch Ssp. 1, 51, 2 var.), wahrscheinlich auch kebsch, kebsche; mnd. keves, kevese, mnl. kefse, nnl. kevisse (bei KIL. auch kiese);…"
(ganzer Artikel: http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…)
" KEBSWEIB , n. concubina, pellex, ahd. mhd. kebeswîp, das häufigste der mit kebs zusammengesetzten wörter, das an die stelle des einfachen kebse trat; es wird übrigens, wie kebsmann u. a., jetzt nur noch unter dem volk gehört, für die gebildeten klingt es zu kräftig, sie brauchen das frz. maîtresse, oder das lat. concubine. andere ausdrücke sind beischläferin, in gewählter schriftsprache, früher auch nebenweib, zuweib, beifrau, beiweib."
(weiter: http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…)
Gruß
Kreszenz
1 „Gefällt mir“
Hallo Burkhart,
zum Glück hab ich noch ältere Bücher:
Keb(Geb),der altägypt. Erdgott, Gemahl der Himmelsgöttin Rut.
Kebse(Kebsweib, althochd. chepis), Nebenweib; Beischläferin; Kebsehe
(Friedelehe), soviel wie Konkubinat.
Meyers Kleines, 1909:wink:
Hallo !
Kebse aus dem althochdeutschen „chepis“ = Nebenweib, Beischläferin.
mfgConrad
Ganz herzlichen Dank an Alle!
Hi,
ganz herzlichen Dank an Euch alle! Wie wunderbar schnell und präzise diese Antworterei bei wer-weiss-was.de immer wieder ist. Ich habe die Antworten gleich an die Freundin weitergeschickt und kriege jetzt bestimmt mal was Leckeres gekocht. Und wem habe ich das zu verdanken? Euch!
Vielen Dank und liebe Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard
Dann taucht doch schon die nächste Frage auf:
Können Kebsweiber kochen?
Mahlzeit
Heinz
Hi Heinz,
Können Kebsweiber kochen?
Krude Kebsweiber kochen kelegentlich Krebse!
Liebe Grüße
Burkhard