KEF iQ9 auf Home Cinema ausbauen

Hallo,

ich habe einen Satz KEF iQ9. Diese möchte ich gerne ausbauen zum Homecinemasystem. Was brauche ich denn genau dafür?

• Dolby Surround Verstärker (klar)
  • Centerspeaker ?
  • Subwoofer ?
  • Satelliten als Rearspeaker ?

Zusätzliches Problem:
Ich habe nen ziemlich guten Röhrenverstärker den ich nicht aufgeben möchte. D.h. im Idealfall möchte ich die KEF für normale Musik über den Röhrenverstärker inkl. CD Player laufen lassen und bei DVD oder Filmen über die Home Cinema Anlage.
Gibt es da ne Möglichkeit?

1000 Dank für jede Hilfe.

Gruß,

Frank

Teilantwort

Ich habe nen ziemlich guten Röhrenverstärker den ich nicht
aufgeben möchte. D.h. im Idealfall möchte ich die KEF für
normale Musik über den Röhrenverstärker inkl. CD Player laufen
lassen und bei DVD oder Filmen über die Home Cinema Anlage.
Gibt es da ne Möglichkeit?

Du nimmst einen 1 auf 2 Lautsprecherwechselschalter und betreibst in falsch herum. Also den Lautsprecher am Eingang und wechselnd gespeist von dem oder dem anderen Verstärker.

http://www.amazon.de/Profitec-CVS-902-Lautsprecher-U…

Hmm. Der hat leider die gefährliche mittlere Stellung, die die beiden Verstärkerausgänge zusammenschalten würde.

Also ich würde lieber im Röhrenverstärker einen automatischen Umschalter mit Relais machen, dass der Röhrenverstärker zwangsweise genutzt wird, wenn er eingeschaltet ist. Röhrenverstärker vertragen nämlich keinen Leerlauf ohne angeschlossene Lautsprecher.

Gruß

Stefan

g’morgen

Als rears würde ich iQ3 nehmen und auf SW verzichten, da die Kosten zum Ergebnis relativ hoch sind da die iQ9 schon bis 38Hz runterkommen und mit röhrenverstärker?
Statt SW kaufe dir ein paar Kisten Burgunder
Gruß peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]