gestern habe ich von einer Freundin einen Kefir-Pilz „angedreht“ bekommen
Nun habe ich das Zeug da und weiß eigentlich nicht so recht, was Kefir für Eigenschaften hat. Also ob er z.B. für irgendetwas im Körper besonders gut ist…hab gehört man soll super Haut davon bekommen?
Außerdem weiß ich nicht so recht, was ich mit dem leckeren Zeugs anfangen soll…außer den Kefir mit Obst zu mischen ist mir noch nicht viel eingefallen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!
Danke im voraus und viele Grüße
Antonia
von einem Kefirpilz habe ich noch nie gehört. Wo muß man ihn reintun damit was passiert?
Falls es sich um einen Hefepilz handelt, dann ist er gut für Haut, Haar, Nägel…
Ich kenne Kefir als joghurt- bzw. dickmilchähnliches (nur flüssiger) „Getränk“ (paßt auf deine Bemerkung, du würdest ihn mit Obst mischen). Statt Obst kann man auch gut Obstsäfte - also richtig gute (100% Saft sonst nix) - hinzumischen, z.B. Maracuja oder Pfirsich - lecker! Ansonsten kann man ein prima Salatdressing daraus machen. Kefir mit frischen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch…) Salz und Pfeffer mischen - fertig.
Bin gespannt, was es noch so zum Thema Kefir gibt!
mich würde mal interessieren, wie Du den Pilz ‚plegst‘?
Meine Oma hat ebenso etwas (obwohl, das könnten auch Hefekulturen sein, weiss jetzt nicht); der Pilz ist eine handgrosse, feste, weisse Masse, die sie jeden Abend aus der Milchlösung nimmt, Ihn unter klaren Wasser abspült, die Milchlösung zum trinken verwendet (gut gegen alles *g*), das Glas wieder mit frischer temperierter Milch auffüllt, und den Pilz wieder herein legt.
Sie schwört auf den allabendlichen Trunk, füllt sich wohl allgemeinhin besser, und hat gute Haare, Nägel, Haut.
Aber diese Kultur muss halt jeden Tag ‚gepflegt‘ werden; wird der milchige Klumpen grösser, schneidet sie es einfach zurück, oder verschenkt ihn.
Meine andere Oma liess sich nie davon abhalten jeden Abend ein Glas Buttermilch zu trinken, vor dem Schlafengehen.
Na ja, habe schon gehört, dass das darin enthaltene Lecithin gut gegen ‚Verkalkung‘ sein soll, aber dafür schmeckt Buttermilch ungesüsst schäußlich…