versuche es doch ganz einfach bei Ebay; hier habe ich meinen Kefirpilz (Milch) erworben für nur 1,-- Euro. Er kam in einem kleinen Marmeladenglas - sicher verpackt
Hallo an euch. Suchbegriff eingeben: Kefirpilz
Schönes WE
Gruß aus Berlin
Erika
ich hatte früher mal einen Milchkefirpilz, irgendwann hat es
mir gereicht und ich habe das Ding weggeworfen… das ist nun
so 10 Jahre her.
Wo bekomme ich einen Kefirpilz her?
Wo einen der sich „Wasserkefir“ nennt? Habe das noch nicht
ausprobiert… weiss auch nicht, wie das schmeckt… kann man
das empfehlen??
So weit ich weiss wurden/werden die Pilze immer „von Hand zu
Hand“ weitergegeben.
also Wasserkefir und Milchkefir unterscheiden sich doch ganz schön…
Während sich der Milchkefir mit Milch zufrieden gibt, knollenartig wächst und problemlos auch mal einen Tag „vergessen“ werden kann, wächst der Wasserkefir mit Wasser Zucker und…je nach Geschmack, Trockenobst oder Feigen…ist aber sehr empfindlich in seinem Zuhause…es entsteht recht schnell Essig an den Rändern des Gefäßes (Luftzugang) und der Wasserkefir wächst auch nicht als Knolle, sondern eher wie lose Grieskörner…ein Reinigen der Kulturen wird dadurch aufwändiger…schmecken tun beide sehr gut…aber haben auch beide einen Alkoholgehalt von bis zu 1,8%…in ihrem schmackhaften Kunstwerk
Wasserkefir dürfte es auch in einem guten Bioladen geben. Vielleicht hat der Laden auch ein schwarzes Brett?
wie schon geschrieben : schau bei Ebay. Da hatte ich mich auch schon mit Kefirknollen eingedeckt. Meistens bekommt man auch noch eine Pflegeanleitung und leckere Rezepte dazu.
Wasserkefir bekommst du dort auch. Der wird einfach mit Zucker und Trockenobst, Zitronensaft angesetzt und schmeckt ( gerade bei heissem Wetter) sehr erfrischend, fast schon wie Limonade.