ich klinke mich hier als absoluter Laie ein. Meine dementsprechende Frage:
Stimmt es, dass ein Kegel, wie ihn ein Durchschnittsbuerger kennt, nur ein Halbkegel ist? Ein wirklicher (ganzer) ein Gebilde, das wie eine Sanduhr aussieht - sprich zwei Kegel Spitze an Spitze? Hab´ ich aus dem Buch „Das Theorem des Papageis“.
Ueber ´ne Antwort freut sich
Chris
Stimmt es, dass ein Kegel, wie ihn ein
Durchschnittsbuerger kennt, nur ein
Halbkegel ist?
Ich habe auf der Schule gelernt, dass ein Kegel aus einer Pyramide entsteht. Wenn eins nämlich der Grundfäche immer mehr Ecken, mithin Seiten verpasst, dann wird’s immer mehr ein Kreis. Und die Mantelfläche der Pyramide wird abgerollt dann immer mehr zum Kreissegment…
Also nix mit Sanduhr. Sowas ist ein Doppelkegel, oder?
das kommt drauf an. Wenn Du Flächen zweiter Ordnung betrachtest, also Ellipsoide, Para- und Hyperboloide, dann ist der Kegel als Grenzfall der Doppelkegel.
Es gibt aber genug Gebiete in der Mathematik, wo der Kegel die Menge aller Strahlen von einem Punkt aus ist, die alle eine gewisse (meist konvexe) Fläche schneiden. Damit gehen sie aber bis ins Unendliche, und außerdem sind alle Pyramiden, Tetraeder und sonstiges auch mit erfaßt.
Und letztlich sieht ein Kegel in der Praxis eh ganz anders aus, oder was verwendet ihr zum Bowling? Und heißen die Hütchen auf der Straße, an Baustellen und so, irgendwo Kegel?