Hallo,
ich bin auf der Suche nach Material für den Kegel.
Ich habe schon gegooglet doch meistens finde ich nur Material für den Kreis, Kugel oder Pyramide. Daher, kennt ihr eine gute Seite , auf der man Material dazu findet ??
Und wo wird der Kegel in der Praxis angewendet ?
Gruß
Jojo
Hallo
Wikipedia ist vielleicht ein Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegel_%28Geometrie%29
In welchem Zusammenhang suchst du das? Welche Klassenstufe bist du?
Suchst du auch Aufgaben?
Sonst fällt mir ein, dass sicher öfter abgeschnittene Kegel eingesetzt werden, als vollständige Kegel.
Stell dir z.B. ein Verbindungsstück eines dicken und eines dünnen Rohrs vor.
VG, Stefan
Hallo,
Da kann man Holz, Aluminium oder Konstoffe nehmen.
Ich habe schon gegooglet doch meistens finde ich nur Material
für den Kreis, Kugel oder Pyramide. Daher, kennt ihr eine gute
Seite , auf der man Material dazu findet ??
Oder meinst Du Formeln und Lehrsätze mit denen man die charakteristischen Größen eines Kegels beschreiben und berechnen kann?
Da gibt es viele Beispiele. Dazu wäre es hilfreich Deine Interessen oder technischen Kenntnisse etwas genauer zu kennen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo Jojo
Eine typische Anwendung des Kegels in der Mechanik sind Werkzeugaufnahmen wie zB Morsekegel MK selbsthaltend und zentrierend wie etwa für Spiralbohrer oder Steilkegel SK wie er in Bearbeitungszentren für Naturstein Holz und Metall verwendet wird. Kegel finden auch bei Kegelgewinden in Bohrgesttängen bei Tiefbohrungen Anwendung weil sie sich Spielfrei zentrieren und sichern und selbst nach festgehen des Gestänges wieder lösen lassen. Bei all diesen Anwendungen ist vor allem die Steigung und die Fläche des Kegels von Bedeutung ähnlich wie beim Keil. Kegel verwendet man auch bei automatischen Ablegemechanismen zum zentrieren eines Werkzeuges während des Ablegevorgaanges. Entsprechende Daten findest Du am ehesten in technischen Handbüchern wie Dubbel I+II oder ähnliche.
Vielleicht hilfts Dir weiter
vG Lois
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich suche Material in dem Sinne , Formeln , Java-Scripte , Beispiele für die Anwendung in der Praxis usw.
denn ich möchte darüber ein Referat halten ( also über Kegel) .
Ich bin in der 9. Klasse.
Gruß
Jojo
Hallo,
auch hallo,
spontan fallen mir Blech und Kuststoff ein …
Wassereimer!
Gruß
Jojo
und warum ist der Eimer Kegelförmig?
.
.
.
.
.
.
Richtig!!
.
.
.
damit er gestapelt werden kann! Mehrere zylindrische Eimer könnten nicht ineinander gestapelt werden! Mehrere kegelförmige problemlos.
Gruß
Pat
Hallo,
detto
Zum Beispiel Dachdecker (oder auch Bauspengler) die aus verzinktem Blech Einfassungen, Einhausungen und auch kegelförmige Blechdächer für Türmchen u.s.w. herstellen. Auch der Industrieisolierer erzeugt Verkleidungen aus Aluminiumblech wobei im Anlagenbau sehr oft kegelförmige Formen zur Anwendung kommen
ciao, pedaz