Grüß euch,
ich möchte eine Brunnenschalung herstellen. Dazu benötige ich
eine Kegelstumpfskizze.
Großer Durchmesser sollte 94cm und kleiner Durchmesser 85cm
sein. Die Höhe 50 cm.
Mein Problem liegt bei der Zeichnung des Mantels eines
Kegelstumpfes als Schablone. Wie kann ich die Rundungen
einzeichnen?
Hallo pezi,
ich nehme an, Du willst die Abwicklung des Kegelstumpfmantels zeichen, ausschneiden und zum Kegelstumpf rollen. Wem dem so ist:
- Ermitteln der Geesamthöhe des Kegels, also das Mass H von der Spitze S bis zur Basis mit dem Großen Durchmesser (Radius 47 cm).
Der Ansatz dazu ist der Strahlensatz:
R/2:H = r/2 : (H- 50)
Ergebnis: H = 522,2 cm
- Zeichnen der Mantelabwicklung:
Man sollte das am besten mit einer Skizze erklären, weiß aber nicht, wie man das hier macht. Ich versuche daher es mal zu erklären)
Im Anfang war die Mittellinie, da markiere die Spitze S.
Nimm in den Zirkel H=522,2 cm, steche in S ein und zeichne einen Kreisbogen (das ist später Teil des Umfangs von D = 94 cm), der Kreisbogen schneidet die Mittellinie, das ist Punkt M1. Dann nimm in den Zirkel die Strecke h = 522,2 - 50 = 472,2 cm und zeichen einen Kreisbogen ab S (das ist später Teil des kleinen Umfangs von d = 85 cm), der Kreisbogen schneidet die Mittellinie, das ist der Punkt M2.
Der Umfang des großen Durchmessers ist 94 cm x3,14 = 295,2 cm, die Hälfte davon sind 147,58 cm. Vom Punkt M1 ausgehemd mißt Du mit einem Maßband auf beiden Seiten von der Mittelinie 147,58 cm auf dem Kreisbogen ab (Länge des Umfangs der Grundfläche des Kegelstumpfs), die Endpunkte sollen E1 und E2 sein.
Die gleiche Vorgehensweise auf dem Kreisbogen zum kleineren Durchmesser.Der Umfang des kleinen Durchmessers ist 85 cm x3,14 = 266,9 cm, die Hälfte davon sind 133,45 cm. Vom Punkt M2 ausgehend mißt Du mit einem Maßband auf beiden Seiten von der Mittelinie 133,45 cm auf dem Kreisbogen ab, die Endpunkte sollen e3 und e4 sein (e3 liegt über E1). Jetzt verbinde E1 und e3 bzw. E2 und e4 mit einer Geraden. Das Bogenviereck e2,e4,E2,E1 ist die Kegelstumpfabwicklung, schneide sie aus und rolle sie zum Kegelstumpf.
Gutes Gelingen
Wolfgang D.