Kann mir jemand sagen wie sich Kehlkopfkrebs bemerkbar machen kann? Auch durch Druckgefühl und Fremdkörpergefühl im Hals?
Kann mir jemand sagen wie sich Kehlkopfkrebs bemerkbar machen
kann? Auch durch Druckgefühl und Fremdkörpergefühl im Hals?
Hast Du schon mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen? Evtl. kommen Deine Beschwerden daher.
Renate
Hast Du schon mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen? Evtl.
kommen Deine Beschwerden daher.Renate
Hallo Renate,
Schilddrüse wurde vor ca. 4-5 Monaten mit Ultraschall untersucht. War okay.
Schilddrüse wurde vor ca. 4-5 Monaten mit Ultraschall
untersucht. War okay.
Hmmm, dann weiss ich auch keinen Rat. Wenn Du aber wirklich ganz unsicher bist und meinst, es könnte etwas Schlimmes sein, würde ich den Arzt mal fragen, wie es mit einer Computer-Tomographie aussieht. Bei der Untersuchung müsste man auf jeden Fall Krankheiten wie Kehlkopfkrebs ausschliessen können und vielleicht sogar die Art Deiner Beschwerden feststellen.
Gruß Renate
Hallo Renate,
bei mir wurde Ende Juli ein MRT vom Hals gemacht und da hat man doch denke ich den Kehlkopf auch gesehen.
Hallo Danni!
Kehlkopfkrebs kann sich auch mit Druck- und Kloßgefühl im Hals bemerkbar machen. In der Regel muß man allerdings sagen, daß das Klientel, das sich Gedanken über einen Kloß im Hals macht diese Krankheit meist nicht hat.
Durch eine einfache HNO-ärztliche Untersuchung läßt sich schon mal der Großteil des Rachens und im wesentlichen der Kehlkopf so weit untersuchen, daß man einen Tumor weitgehend ausschließen kann. Über einen Ultraschall kann man die Größe der Schilddrüse und eventueller anderer Dinge die mal auf den Rachen drücken können ausmessen. Bestehen dann noch begründete Zweifel, würde man eine Röntgenuntersuchung anschließen, bei dem man ein Kontrastmittel schluckt und gleichzeitig eine Röntgenserie aufgenommen wird.
Wenn das immer noch nicht ausreicht, so kann man durch eine kurze Narkoseuntersuchung die paar Zentimeter des Rachens, die man so nicht sehen kann auch noch untersuchen.
Kommt hierbei auch nichts raus - und das ist bei jungen noxenmeidenden Patientinnen praktisch immer der Fall - muß man „leider“ mit der ganzen Geschichte mehr oder weniger leben und das ganze unter das große Kapitel „Globusgefühl“ einordnen. In aller Regel geht das Gefühl im Lauf der Zeit aber auch wieder weg, insbesondere, wenn die Aufmerksamkeit auf andere Dinge gelenkt wird.
Gruß
Peter
bei mir wurde Ende Juli ein MRT vom Hals gemacht und da hat
man doch denke ich den Kehlkopf auch gesehen.
Frag Deinen Arzt doch noch mal genauer. Er soll Dir alles ganz genau erklären.
Bist Du denn eigendlich schon bei einem HNO-Arzt gewesen, oder nur beim Hausarzt? Wenn nicht, wäre das auf jeden Fall ratsam.
Gruß Renate
Hallo Danni!
Ich hatte dieses blöde Gefühl im Hals auch und angeblich war die Schilddrüse in Ordnung. Erst Jahre später (durch das Schilddrüsenforum (www.ht-mb.de/forum) habe ich herausgefunden, dass ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe (Hashimoto-Thyreoiditis). Ich habe mir dann die Befunde der Jahre davor geben lassen und gesehen, dass immer Antikörper gegen die Schilddrüse vorhanden waren und die Schilddrüsenwerte grenzwertig waren. Aber 5 verschiedene Ärzte haben immer wieder gesagt, dass die Schilddrüse in Ordnung ist. Hashimoto macht solche blöden, unangenehmen Empfindungen im Hals. Das geht aber weg, wenn man Schilddrüsenhormone (Thyroxin) bekommt. Bei mir ist es seitdem auch weg. Laß’ Dir mal die Schilddrüsenwerte der letzten Jahre aushändigen und am besten auch den Ultraschallbericht. Du kannst mir die Werte gerne mailen ([email protected]) und ich interpretiere sie Dir.
Liebe Grüße von
Roberta